Handball

Über uns:

Chronik der Handballabteilung

Die Handballabteilung ist eine der ältesten Abteilungen der DJK BW Annen. Sie wurde 1928 gegründet, hatte aber nur sechs Jahre Bestand, denn 1934 wurde die DJK durch die Nationalsozialisten verboten und somit gab es auch keine Handballabteilung mehr.

1947, nach Wiedergründung der DJK Blau-Weiß Annen, gehörte die Handballabteilung zu den ersten Abteilungen, die den Sportbetrieb wieder aufnahmen. Die Stadt  Witten stellte  dem Verein für eine jährliche Pacht von  DM 60,– eine Gelände oberhalb des Annener Freibads als Sportplatz  – damals bekannt als die „Blauen Berge“ – zur Verfügung. Martin Volkert sen. war es zu verdanken, dass  in Selbsthilfe ein Umkleidegebäude gebaut wurde. Der Platz sollte bis 1960 die „Heimat“ der Handballabteilung sein.

1949 erfolgte der Beitritt in den Westdeutschen Handballverband, man spielte fortan in der Kreisliga Witten, was sich positiv auf die Entwicklung der Handballabteilung auswirken sollte.
In diesem Zusammenhang wird mit Friedhelm Weber zum ersten Mal ein Handballabteilungsleiter genannt. Friedhelm Weber leitete die Geschicke der Handballabteilung über 13 Jahre, bis 1962. Dann wurde er zum Vorsitzenden des Gesamtvereins gewählt, ein Amt, das er über Jahrzehnte erfolgreich bekleidete. Während dieser Zeit haben die beiden Seniorenmannschaften in den Wittener Ligen immer eine gute Rolle gespielt, aber leider nie den Aufstieg geschafft.

Nachdem Friedhelm Weber in den Hauptvorstand gewechselt war, waren zwischen 1962 und 1967 Bernhard „Bernie“ Kohlstedde, Günter Humberg und Bernhard Reckenfelderbäumer jeweils für kurze Amtsperioden als Abteilungsleiter für die Handballer tätig.
Ab 1967 wurde Volkhard Schaeffer zum 1. Vorsitzenden der Abteilung gewählt. Gerade einmal 23 Jahre alt ging er mit viel Engagement an diese Aufgabe und prägte den Blau-Weißen Handball – unterbrochen nur in der Saison 1971/72, hier übernahm kurzzeitig Hans Weber – über neun Jahre.
In dieser Zeit war er u. a. auch als Fachschaftsleiter Handball im Kreis Witten tätig. In die Amtszeit von Volkhard Schaeffer fielen auch die ersten größeren Erfolge der Handballer. 1969 gelang der Aufstieg in die Feldhandball-Bezirksliga.
Ende der sechziger Jahre wurde der Feldhandball immer mehr vom Hallenhandball verdrängt. Gründe dafür gab es mehrere. Vor allem die Witterungsunabhängigkeit und das Spielen auf ebenen Bodenbelägen sorgten für die Gewährleistung gleicher Wettkampfbedingungen. Hinzu kam, dass das Spiel in der Halle schneller und somit attraktiver wurde.

Die blau-weißen Handballer fühlten sich Anfang der siebziger Jahre immer wohler in der Halle und in der Saison 1973/74 gelang unter Trainer Werner Marx und Mannschaftskapitän Volkhard Schaeffer nun auch der Aufstieg in die Hallen-Handball-Bezirksliga.

1. Mannschaft Bezirksliga Aufsteiger 1973/74

 

1970 startete die Abteilung ein neues Event, es sollte über viele Jahre zum Höhepunkt des Abteilungslebens führen, die jährliche Handballwerbewoche im Waldstadion, mit vielen Attraktionen auch außerhalb des Handballsports, wie z.B. Kinderfeste oder auch Fußballspiele gegen unseren Sportplatzpartner, die Ballfreunde Ardey.
Im Jahr 1975 besuchten die Handballer den französischen Sportverein ASEC Avon, daraus entwickelte sich, unter Führung von Martin Volkert jun., eine über 20-jährige Freundschaft mit jährlichen Besuchen in beide Richtungen. Im Laufe der Jahre haben sich auch andere Abteilungen des Vereins diesen Begegnungen angeschlossen, sodass die „deutsch-französische Begegnung“ zwar im Kern auf Handball basierte, jedoch gerne vom Gesamtverein mitaufgenommen wurde. Auch dieser Austausch mit unseren französischen Freunden wurde – genauso wie die jährlichen Werbewochen – zu den Highlights des Jahres für die Abteilung.

1976 übernahm Helmut Gerhardt die Leitung von Volkhard Schaeffer, der sich, wie schon sein Vorgänger Friedhelm Weber, in den Dienst des Gesamtvereins stellte und dort den Posten des Geschäftsführers übernahm. 1979 folgte Willi Humberg auf Helmut Gerhardt. Nach weiteren drei Jahren, übernahm dann Wolfgang Gerhardt 1982 das Amt von Willi Humberg. 1982 war sportlich wenig erfolgreich, nach acht Jahren Zugehörigkeit zur Bezirksliga Staffel sechs musste die erste Mannschaft den Weg zurück in die Kreisliga antreten.

Anfang der achtziger Jahre fanden sich erstmalig handballbegeisterte Frauen zusammen und zur Saison 1982/83 startete eine blau weiße Damenmannschaft in der Kreisklasse Dortmund. Direkt in der ersten Saison gelang es dem jungen Team, sich verlustpunktfrei den Aufstieg in die Kreisliga Dortmund zu erkämpfen.

 

Damenmannschaft 1982/83

 

In den achtziger Jahren war das erfolgreichste Team der Abteilung unser Schiedsrichtergespann Helmut Gerhardt und Hubert Lillemeier. Die beiden Spitzenschiedsrichter hatten den Aufstieg in die Bundesliga geschafft und leiteten dort u. a. Spiele beim THW in Kiel und im Rest der Republik.
In den 90er Jahren, 1990 hatte Wolfgang Gerhardt die Abteilungsleitung wieder von seinem Bruder Helmut übernommen, ging es mit dem Blau-Weiß Handball wieder in die Erfolgsspur.
Sowohl den Herren, als auch den Damen gelang 1990/91 der Aufstieg in die Bezirksliga. Im Folgejahr, der Saison 91/92, dann für die Damen der Durchmarsch in die Landesliga. In der Spielzeit 1993/94 holte sich dann auch die damalige erste Herrenmannschaft unter Trainer Jochen Rosenau den Titel in der Bezirksliga und startete in der Saison 94/95 als erste blau-weiße Männer-Mannschaft in der Landesliga.

1. Herren Aufsteiger zur Landesliga 1993/94

Seit 1998 leitete Werner Wupper dann die Geschicke der Abteilung. Zum Ende des Jahrtausends, ging die sportliche Kurve im Senioren Bereich dann wieder etwas nach unten und die Mannschaften fanden sich im Abstiegskampf der Bezirksliga wieder. Erfreulich dagegen der Aufwärtstrend im Jugendbereich. Die A-Jugend konnte sich unter Trainer Werner Kreft in der Saison 1999/2000 für die A-Jugend Oberliga qualifizieren.

Das neue Jahrtausend begann aber auch im Herrenbereich positiv. Michael Lohrmann, als neuer Trainer der ersten Mannschaft, erweckte diese aus dem Dornröschenschlaf und führte die Mannen um Kapitän Dirk Person in der Saison 2000/2001 zunächst in die Landesliga und dann mit einem Durchmarsch 2001/2002 in die Verbandsliga, der größte Erfolg, den eine blau-weiße Handballmannschaft bis dahin erreicht hatte. In den Folgejahren mit Spielzeiten in Landes- und Bezirksliga, zeigte die Leistungskurve stetig nach unten. Aus dem Jugendbereich kam zu wenig nach und zur Saison 06/07 war man wieder in der Kreisliga Dortmund gelandet.
Die Saison 2005/2006 war hingegen für die Damen noch einmal erfolgreich, am Ende einer großartigen Saison gelang hier erneut der Aufstieg in die Landesliga. Leider konnte sich die Mannschaft in der höheren Liga nicht halten und am Ende der Spielzeit 06/07 stand der Abstieg in die Bezirksliga.

Ab 2007 war es erneut Helmut Gerhardt, der die Abteilungsleitung übernahm. Die Problematik des fehlenden Unterbaus in der Jugend, wir waren nicht mehr in allen Jugendmannschaften durchgängig besetzt, veranlasste Helmut dazu, Gespräche mit TuRa Rüdinghausen zu führen. TuRa hatte das umgekehrte Problem, in der Jugend gut besetzt, aber im Seniorenbereich deutliche Personalengpässe. Lösung des strukturellen Problems beider Vereine, war der Zusammenschluss der beiden Handballabteilungen und so geht seit der Saison 2008/2009 die HSG Annen-Rüdinghausen im Kreis Dortmund auf Punktejagd.

Volkhard Schaeffer / Jochen Müller


 

Hier gelangen Sie zur Webseite der HSG Annen-Rüdinghausen.