Turnen

Über uns

Eine Historie…

Unsere Turnabteilung wurde bereits im Jahre 1904 gegründet und ist somit die älteste Abteilung unseres Vereins. Schon in früher Zeit wurde an sogar internationalen Wettkämpfen teilgenommen. Allerdings gab es während des ersten Weltkriegs eine Unterbrechung, wobei 1918 der Sportbetrieb wieder aufgenommen wurde. Nachdem 1925 die DJK Blau-Weiß Annen in den DJK Verband eingetreten ist, schloss sich im selben Jahre die Turnabteilung jenem an. Es folgte auch im zweiten Weltkrieg wieder eine Pause für fast 13 Jahre. Nach dieser Pause wurde der Sportbetrieb ebenfalls wieder aufgenommen und besteht bis heute.

 

Unsere Philosophie…

Unser Ziel ist es Mädchen und jungen Frauen in verschiedenen Gruppen mit unterschiedlichen Leistungsständen und Zielen, egal ob Wettkampf- oder Hobbyturnerin, ein familiäres und respektvolles Training zu ermöglichen. Hierbei wollen wir stets das individuelle Können fördern und ausbauen sowie die Sportlerinnen mit allen uns gegebenen Mitteln unterstützen.

Auch unsere jüngsten Turnerinnen haben die Möglichkeit am Gerätturnen und auch schon den ersten Wettkämpfen teil zu nehmen.

 

Sollten wir euer Interesse geweckt haben, dann schaut doch einfach mal zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei. Aber bitte vergesst nicht, geeignete Sportkleidung und ausreichend Wasser (bitte keine Süßgetränke) mitzubringen!