Gemischt & Bunt

Donnerstag 17.30 – 18.30 Uhr
in der Turnhalle Erlenschule

Spaß beim gemeinsamen Training für Frauen, Männer und Paare jeglichen Alters

In diesem Sinne steht unser Sportangebot für Euch mit folgenden Zielen:
– Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und Stärkung der Muskulatur
– Verbesserung der Beweglichkeit/Mobilität und des allgemeinen Wohlbefindens.

Ansprechpartner: Jürgen Steffens, E-Mail

Gymnastik mit Kerstin

Montag 16.45 – 18.15 Uhr in der Turnhalle Baedecker Schule

Gymnastik für Ehepaare ab 50 Jahre

progressive Muskelentspannung, Klangschale, Massagen und Dehnen in Partnerübungen
Die Sportstunde wird gestaltet mit sehr abwechslungsreichen Materialien und Methoden. Insbesondere werden gezielt Muskelpartien gestärkt und Koordinationsübungen spielerisch durchgeführt.
Spiele mit verschiedensten Materialien, Streching und Entspannungsübungen runden die Übungsstunden ab. Jede führt die Übungen so aus, wie es ihre jeweilige körperliche Verfassung zulässt.

Geselligkeit: Ausflüge (z. B. Wanderungen) und gemeinsame Feiern

Ansprechpartner: Kerstin Pschipsch, E-Mail

Tai Chi Chuan – Aktive Entspannung in Zeitlupe – Fitness aus Fernost

Sonntags, 09.45 Uhr – 11.00 Uhr in der Märkischen Halle

„Eine Kampfkunst für alle, denen Karate zu schnell ist und auf einem Kissen sitzen zu langweilig. Es geht um den inneren Kampf, darum, Bewegungen sehr langsam, präzise und fließend auszuführen, bis einen die Seelenruhe durchströmt.. .“ (aus: Dr. Eckart von Hirschhausen: Wunder wirken Wunder)

Tai Chi Chuan

• Kräftigt den Körper und verbessert Beweglichkeit und Haltung
  • Vertieft die Atmung
  • Verhilft zu innerer Ruhe und Gelassenheit
  • Verbessert die Konzentration und das Gedächtnis
  • Schärft den Sinn für räumliche Orientierung
  • U.a.

Was in China Volkssport ist, wird im Westen zunehmend zur Gesundheitsprävention eingesetzt.
Tai Chi Chuan – auch als Schattenboxen bekannt – führt aufgrund der langsamen,
fast meditativ ausgeführten Bewegungsabfolge zu einer fühlbaren Veränderung der Körperwahrnehmung.

— und vor allen Dingen: Tai Chi macht Spaß! Vielleicht probiert ihr es selbst einmal aus?

Übrigens:
Die Chinesinnen und Chinesen sagen,
wer Tai Chi übt, wird so geschmeidig wie ein Baby, stark wie Holzfäller, so gelassen wie ein Weiser…

Ansprechpartner: Anke Brauckmann, E-Mail

Offenes Schwimmen für Mitglieder

Montag  20.15 – 21.15 Uhr im Hallenbad Annen

Einfach mal vorbeischauen!

Nordik Walking mit Susanne

Dienstag 10.00 – 11.30 Uhr Parkplatz Herrenholz

Wir sind eine gemischte Gruppe. Das Alter spielt bei uns keine Rolle. Wir laufen mit oder ohne Walking-Stöcke durch das wunderschöne Herrenholz. Hier genießen wir die Natur und das gemeinsame Sporttreiben. Techniktraining und Ausdauer kommen dabei nicht zu kurz.

In den Ferien und zu bestimmten Terminen wie Ostern oder Weihnachten machen wir besondere Wandertouren in die Umgebung. Manchmal organisieren wir eine Kanutour, geselliges Beisammensein,
Ausflüge und Wa
nderreisen.

Ansprechpartner: Susanne Kallweit, E-Mail

Badminton-Hobbygruppe

Donnerstag 20:00 – 21:30 Uhr in Holzkamphalle

Die Badminton-Gruppe existiert seit ca. 1983 und besteht ausschließlich aus Hobbyspielern und -spielerinnen. Bei uns steht der Spaß am Sport im Vordergrund. Interessenten (auch Anfänger) sind herzlich willkommen und können die Sportart gerne auch ohne eigenen Badmintonschläger ausprobieren.

Ansprechpartner: Andreas Lockowandt, E-Mail

Boule im Quartier

Was macht das Boule-Spiel so attraktiv? Boule ist geschlechtsneutral und für alle Altersklassen geeignet. Boule ist ein Sport mit geringem körperlichen Einsatz und fördert die Konzentrationsfähigkeit und ein gutes Augenmaß. Das Spiel besteht aus dem Wechsel von Kreativität, Spannung und anderen Situationen, welche einem die Zeit nicht lang werden lassen. Boule ist schnell zu erlernen und somit auch für Einsteiger gut geeignet. Für dieses Spiel braucht man nur eine minimale Ausrüstung und zwar einen Satz Kugeln, eine Zielkugel und ein Putztuch. Zum Ausprobieren wird natürlich eine Ausrüstung gestellt.

Ansprechpartner: Susanne Fuchs,  E-Mail

Er + Sie ab 50

Freitag 19:15 -20:15  Uhr in der Märkischen Halle

Aufwärmen mit Laufen und Dehnübungen, Gymnastik auf der Matte zur allgemeinen Fitness, danach Ballspiele wie z. B. Volleyball.
Stammtisch zum Klönen nach dem Sport; Radfahren nach Absprache; je einmal im Jahr ein Grillabend und ein Weihnachtsessen in fröhlicher Runde. Das versprechen Hubert und Sina.

Ansprechpartner: Sina Krause , E-Mail

Nordik Walking mit Susanne