Masters- & Seniorenschwimmen

Trainingszeiten Masters- & Seniorenschwimmen

Schwimmen ist gesund und hält fit!
Als Schwimmabteilung liegt uns das Wohlergehen und die Gesundheit unserer älteren Vereinsmitglieder am Herzen. Neben Schwimmausbildung für die ganz jungen Mitglieder und Training für die wettkampforientierten Aktiven bieten wir unseren Masters und Senioren die Möglichkeit, sich frei und individuell nach ihren eigenen Möglichkeiten im Wasser zu bewegen und dabei den Kontakt zu anderen Vereinsmitgliedern zu pflegen. Unser Angebot umfasst Freizeitschwimmen, Wassergymnastik und die Möglichkeit zum Ablegen der Schwimmleistungen für das Deutsche Sportabzeichen.

Freizeitschwimmen und Sportabzeichen-Abnahme (Montag)

20:20 – 21:10 Uhr (Hallenbad Annen)
Im 25m-Becken des Hallenbades haben die Senioren auf vier Bahnen die Freiheit, sich bei einer Wassertiefe von 0,90-3,20m frei nach ihren Möglichkeiten mehr oder weniger sportlich im Wasser zu bewegen. Zusätzlich sind während dieser Schwimmeinheit in der Regel Übungsleiter mit Sportabzeichen-Prüfer-Lizenz anwesend, welche ehrgeizigen Aktiven die Schwimmleistungen des Deutschen Sportabzeichens abnehmen können. Das vorherige Trainieren auf die erforderlichen Leistungen hin bietet sich in dieser Schwimmeinheit an.

Wassergymnastik (Donnerstag)

15:00 Uhr – 16:00 Uhr (Lehrschwimmbecken Brenschenschule)
Mit der Wassergymnastik bieten wir ein spezielles Bewegungstraining im Wasser an. Ausgewählte Kraft- und Konditionsübungen schonen aufgrund des Auftriebs im Wasser die Gelenke, Sehnen und den Rücken und kräftigen die Muskulatur sowie das Herz-Kreislaufsystem. Durch den hohen Widerstand des Wassers sind die Übungen teilweise anstrengender als außerhalb des Wassers. Die Wassergymnastik eignet sich besonders für unsere älteren Aktiven. Sie ist auch zum Zwecke der Rehabilitation nach Unfällen oder Operationen in der Physiotherapie einsetzbar. Die Übungseinheit findet in etwa brusttiefem Wasser statt.

Freizeitschwimmen (Freitag)

19:15 Uhr – 20:15 Uhr (Lehrschwimmbecken Hüllberghalle)
Ähnlich wie in der Montags-Einheit im Hallenbad besteht in dieser Stunde auf drei 16m-Bahnen die Möglichkeit der individuellen Bewegung im Wasser nach eigenen Vorgaben und Möglichkeiten. Die Wassertiefe beträgt hierbei 0,90m.

Mit freundlicher Unterstützung von:

Sport scout
Aktiv Club Drexelius