Wir bieten ein Freizeitangebot für diverse Generationen

Kinder, Jugendliche und Erwachsene spielen bei uns Volleyball. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für ein funktionierendes Gemeinwesen.

Wir sind ein Quartiersverein.

Dadurch prägen wir die lokale Lebenskultur mit. Mit unseren Sportangeboten vor Ort fördern wir die Identifikation mit unserem Verein und den Teamgeist in unseren Mannschaften. Unsere Markenzeichen sind Bodenständigkeit und Kontinuität, die sich u.a. in der breit angelegten Jugendarbeit zeigen.

Wir integrieren Menschen aller Nationalitäten und Geschlecht.

Weltoffenheit und Toleranz sind für uns leitende Werte. Politisch und religiös verhalten wir uns neutral. Ausgrenzung und Fremdenhass finden bei uns keinen Platz. Wir stehen für einen respektvollen Umgang unter unseren Mitgliedern, mit Sportler*innen anderer Vereine, Zuschauer*innen und Schiedsrichter*innen.

Wir streben unter fairen Bedingungen nach Erfolg.

Unsere Sportler*innen verbessern ihre Leistungen aus eigener Kraft und mit Trainingsfleiß. Doping lehnen wir ab. Gleiches gilt für finanzielle Zuwendungen an einzelne Sportler*innen als Voraussetzung für die Teilnahme an Wettkämpfen.

Wir sind traditionsbewusst und modern.

Es macht uns stolz, dass die Ursprünge der Volleyball-Abteilung bis ins Jahr 1976 zurückreichen. Seitdem haben sich Generationen von Volleyballfreund*innen für die Abteilung engagiert. Im Interesse unserer Mitglieder möchten wir unsere Abteilung ständig weiter entwickeln. Deshalb setzen wir uns bis heute regelmäßig neue Ziele und erarbeiten Strategien für die Zukunft.