Chroniken der Abteilungen

Breitensport

1995 gegründet, hervorgehend aus der Turnabteilung. In 20 Gruppen wird den Mitgliedern Sport der unterschiedlichsten Art angeboten, gemütliche Treffen und Reisen runden die Angebote ab.

Handball

Wiedergegründet 1947, 1949 Eingliederung in den Westdeutschen Handballverband, 2010 Spielgemeinschaft mit TuRa Rüdinghausen (HSG Annen-Rüdinghausen). Größte Erfolge: 1961 A-Jugend
3. Deutscher Meister, in den 1990er-Jahren 1. Damen-Mannschaft in der Landesliga und die Herren-Mannschaft spielt in der Verbandsliga. Veranstaltungen: von 1970 bis 1979 einwöchige Handball-Werbewochen im Waldstadion (eine Werbewoche im Wullenstadion).

Leichtathletik

Wiedergegründet 1947, besticht seit vielen Jahren mit guter Schüler- und Jugendarbeit, in den letzten Jahren hat sich eine Senioren-Damen-Gruppe formiert, die u. a. mit Welt- und Europameisterschaften und unzähligen Deutschen Meisterschaften auf sich aufmerksam macht. Veranstaltungen: ab 1951 Straßenstaffellauf quer durch Annen, seit Anfang der 1960er-Jahre ist er vom heute noch stattfindenden Bahnstaffeltag im Wullenstadion abgelöst worden.

Tischtennis

1947 gegründet, in den 1950er-Jahren aufgelöst. Mitte der 1960er-Jahre Wiedergründung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in den letzten 20 Jahren immer erfolgreicher wachsend und momentan auf dem Höchststand mit dem bevorstehenden Aufstieg der Damen-Mannschaft in die 3. Bundesliga.

Turnen

Wiedergegründet 1947, hat bei vielen DJK-Bundesmeisterschaften bei Einzel- und Mannschaftswettbewerben gewonnen, konnte bei Mannschaftswettbewerben im Bezirk und Gau überzeugen. Veranstaltungen: Die Abteilung hat mehrfach die DJK-Bundesmeisterschaften im Turnen durchgeführt, hatte 1989 beim DJK-Bundessportfest in Dortmund die Leitung im Turnbereich.

Schwimmen

Gegründet 1947, eine der größten Abteilungen, begann ihre Schwimmstunden im Wittener Hallenbad, nach Fertigstellung des Annener Hallenbads finden montags die Übungsstunden dort statt, zusätzlich kann freitags in der Hüllberghalle geschwommen werden. 1989 wurde das Baby-Schwimmen eingeführt. Im Wettkampf-Bereich konnten vor allem auch bei DJK-Meisterschaften tolle Ergebnisse erzielt werden.

Volleyball

1982 gegründet, konnte bereits einige Jahre später sportlich auf sich aufmerksam machen, als die 1. Männer-Mannschaft bis in die Verbandsliga aufstieg, heute spielen drei Damen-Mannschaften und eine Herren-Mannschaft in Landes- bzw. Bezirksliga. Veranstaltungen: Seit über 30 Jahren (1987) ist das jährliche Volleyball-Turnier für alle Abteilungen des Vereins Bestandteil im Terminkalender des Vereins.

Jugendausschuss

Der Jugendausschuss wurde 1971 gegründet, verwaltete sich selbst und stellte zwei Mitglieder im Hauptvorstand. Zur Jugendarbeit gehörten u. a. Planungen von jugendgerechten Veranstaltungen und Jugend-Fahrten. Die 1971 verabschiedete Jugendordnung war bundesweit Vorbild für viele Jugendausschüsse in Sportvereinen. Der Jugendausschuss bestand mit einer kurzen Unterbrechung bis 2018.

Text und Recherche: Volkard Schaeffer