Damenwahl


Fit & Fun Frauenfitness
mit Vanessa


Montag, 1900 – 2015 Uhr
Sporthalle Overbergschule, Witten


Vom Ausdauertraining bis zur Entspannung…

In unserer Gruppe erwarten dich nicht nur vielseitige Übungen zur Stärkung aller Muskelgruppen, Fettverbrennung, Lösung von Verspannungen, Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, Formung und Straffung des Körpers, sondern auch freundliche Menschen. Gemeinsam bewältigen wir unser abwechslungsreiches Sportprogramm und Du kannst den stressigen Alltag ganz vergessen.

Hier einige Beispielelemente der Trainingseinheiten:

  • Aerobic Workout
  • Step Aerobic
  • T-Bow Workout
  • Übungen mit dem Eigengewicht oder unterschiedlichen Gymnastikgeräten
  • Hanteltraining
  • Pilates mit den Bällen oder der Rolle
  • Faszientraining
  • Zirkeltraining
  • Entspannungsübungen
  • und vieles mehr …

Ansprechpartnerin: Vanessa Idel, E-Mail

 


Frauengymnastik am Vormittag
mit Anke


Mittwoch, 0930 – 1045 Uhr
Mannesmann Halle, Witten


Gewachsene Gruppe von 14 Frauen aus den Anfängen der DJK-Zeit

Nach kurzen Aufwärmübungen machen wir gymnastische Übungen mit Ball oder Theraband auf der Matte. Allgemeine Rückenschule und Beckenbodenübungen sowie Übungen aus dem Bereich Pilates (Hinführung zu Kraft, Energie, Ausdauer, ganzheitlicher Weg zu Gesundheit) und Qigong stehen als rückenschonendes Training im Mittelpunkt. Abwechselnde Gymnastik, Phasen der Anspannungund Entspannung sorgen für Spaß und Bewegung in der Sporthalle.

Ansprechpartnerin: Anke Brauckmann, E-Mail

 


Gymnastik
mit Kerstin


Donnerstag, 1630 – 1800 Uhr
Baedekerschule, Witten


Frauen-Gymnastikgruppe für rückenschonenden Sport

Die Sportstunde wird gestaltet mit sehr abwechslungsreichen Materialien und Methoden. Insbesondere werden gezielt Muskelpartien gestärkt und Koordinationsübungen durchgeführt. Spiele mit verschiedensten Materialien, Stretching und Entspannungsübungen runden die Übungsstunden ab. Jede führt die Übungen so aus, wie es ihre jeweilige körperliche Verfassung zulässt.
Geselligkeit: Ausflüge (z. B. Wanderungen) und gemeinsame Feiern.

Ansprechpartnerin: Kerstin Pschipsch, E-Mail

 


Gymnastik
mit Susanne


Donnerstag, 1800 – 1915 Uhr
Holzkamphalle, Witten


Fit durch Bewegung – Unsere Gymnastikstunde

Wir sind eine Gymnastik-Gruppe von 15 Frauen und haben Spaß, uns durch Bewegung nach Musik sportlich fit zu halten. Zu Beginn jeder Sportstunde besprechen wir organisatorische Sachen. Danach beginnen wir mit einem Aufwärmprogramm, das gleichzeitig ein Konditionstraining ist. Das geschieht häufig auch mit Hilfsmitteln wie z. B. Hanteln, Stäben, Bändern, Rondo-Bällen, Tüchern oder Säckchen. Es folgt eine kurze Trinkpause.Anschließend gehen wir auf die Matten. Hier machen wir Übungen für Rücken, Bauch, Po etc. Ab und zu machen wir zum Abschluss Muskelentspannungsübungen.

Natürlich kommt auch die Geselligkeit bei gelegentlichen Ausflüge nicht zu kurz.

Ansprechpartnerin: Susanne Jabs, E-Mail