01.05.2019 Werfertag, Bochum

Unter zunächst widrigen Bedingungen traten die Leichtathleten der DJK Blau-Weiß Annen zum Saisonstart am Universitätssportplatz der Ruhr Uni Bochum an. Der traditionelle Werfer- und Läufertag des USC Bochum war gut besetzt, mit über 400 Meldungen verzeichneten die Bochumer einen neuen Veranstaltungsrekord.

Emma Madu startete in der Altersklasse W13 in den drei Wurfdisziplinen, die gleichzeitig für sie die Kreismeisterschaftswertung beinhalteten.Im Speerwurf startete Emma mit 18,25m in die Saison, landete damit auf Platz 3 der Wertung, aber sicherte sich dennoch ihren ersten Kreismeistertitel, da die beiden vor ihr Liegenden von außerhalb des Kreises kamen. So erfolgreich ging es auch weiter. Im Kugelstoßen dominierte Emma die Konkurrenz und sicherte sich den Sieg mit 9,22m und fast 1,50 m Vorsprung vor der Zweitplatzierten.Das Triple holte sich Emma im Anschluss beim Diskuswurf. Hier warf sie den 750g schweren Diskus auf hervorragende 28,83m, die nicht nur eine neue Bestleistung, sondern auch einen weiteren Sieg bedeuteten.

In der gleichen Altersklasse konnte auch Carla Lindenberg auf sich aufmerksam machen. Sie startete über die 75m Sprintstrecke und gewann die Konkurrenz mit deutlichem Vorsprung in 10,42 s.

In der Altersklasse W14 lief Anna Still ihre ersten 100m. Mit 14,55 s war sie die Schnellste ihrer Altersklasse.Ebenfalls in der W14 startete Inga Grasedieck über die 300m. Dort lief sie in beachtlichen 47,27 s zum Sieg. Im gleichen Lauf, aber einer Altersklasse höher, konnte auch Nele Grunwald eine neue Bestzeit aufstellen (49,13 s).Einen weiteren Sieg in der Altersklasse W14 gab es für Amelie Hühn im Kugelstoßen, das sie mit 8,09 m abschloss.

In der Altersklasse U18 konnte Gina Dahlmann eine neue Bestweite im Kugelstoßen aufstellen und verpasste mit 10,26 m um nur 3 cm die Bronzemedaille. Im Diskuswurf erkämpfte sie sich mit der 1kg Scheibe und 26,79m den zweiten Platz.Tania Kranz (W45) war mit Ihrem Lauf über die 100m nicht ganz zufrieden. Die 15,69 s sollen nicht als Saisonbestleistung stehen bleiben.

Bei den Jungen ging Benny Madu in der Altersklasse M15 – wie seine Schwester Emma – in allen drei Wurfdisziplinen an den Start und konnte neue Bestleistungen feiern.Im Speerwurf erreichte er mit neuer Bestweite von 28,68m den 3. Platz. Weitere Steigerungen gelangen ihm im Diskuswurf mit 33,48m und Platz 2 sowie im Kugelstoßen, wo er sich mit 13,10m den Sieg sichern konnte.

Julian Schmid startete erstmals in der Altersklasse U18. Das bedeutete für ihn schwerere Wurfgewichte und zudem musste er sich gegen teils ältere Athleten behaupten. Im Diskuswurf scheiterte er nur knapp am selbst gesteckten Ziel vom 30m. Seine 29,24 m brachten ihm den 3. Platz ein.Seinen Speer warf Julian auf 36,12m, Platz 5.