Trainingslager 2019 der LA Abteilung

Am Samstag, den 13.4. ging es am frühen Morgen für 23 Athletinnen und Athleten und ihre Trainer los ins Trainingslager nach Hannover. Nach einer aufregenden Zugfahrt – die Anschlusszeiten der Züge waren recht sportlich geplant – sind alle Mitfahrer mitsamt allen Koffern pünktlich in der Jugendherberge Hannover angekommen. Schon am Nachmittag wurde die erste Trainingseinheit in der nur 500 m entfernten Leichtathletikhalle absolviert. Vor allem die hydraulisch hoch-fahrbare Rundbahn des Sportleistungszentrums begeisterte alle Athleten, sodass vor allem die Jüngsten mit Freunde das Kurven Laufen ausprobierten. In den nächsten Tagen bestritten alle Altersklassen gemeinsam pro Tag jeweils zwei Trainingseinheiten. In der Tat war es eine Premiere, dass alle Altersklasse von der U12 bis zu den Erwachsenen zusammen ein Trainingslager durchgeführt haben. Durch die tolle Ausstattung der Halle war es nach einem langen Winter endlich auch wieder möglich, ausführlich und in Ruhe Technikeinheiten wie Hochsprung oder Weitsprung zu bestreiten. Besonders fleißige und motivierte Athleten joggten sogar noch vor dem Frühstück zu dem ebenfalls sehr nahen und schönen Maschsee. Untergebracht waren alle in einer Sportjugendherberge in perfekter Lage. Sportler-gerechte Ernährung war hier an der Tagesordnung.

Auch außerhalb des Training gab es viel zu Erleben. Einen Ausflug mit anschließendem Eisessen, Spiele drinnen und draußen, Gestalten von Stofftaschen, aber ab und zu auch Ruhephasen, in denen alle froh waren über eine kleine Pause. Nach 4 Tagen intensiven Trainingstagen, einer bunten Mischung an Aktion für alle Kinder und Jugendliche und viel Spaß ging es wieder zurück nach Witten. Die nächsten Wettkämpfe können also kommen.