04.05.2019 Sparkassen-Jugendsportfest, Gladbeck

Vier Athleten der DJK Blau-Weiß Annen starteten beim Sparkassen-Jugendsportfest in Gladbeck. Wechselnde Winde und sporadischer Platzregen mit Hagelschauern stellten dabei nicht gerade optimale Bedingungen dar.

Benny Madu (M15), der bereits am 1. Mai in Bochum erfolgreich war, zeigte, wie vielseitig seine Qualitäten in der Leichtathletik sind.Im Hochsprung startete der Wittener mit einem großen Ziel: die Erfüllung der DM-Norm. Dieser Wettkampf sollte jedoch nicht die optimalen Bedingungen bieten. So starte Benny bei einer Anfangshöhe von 1,59m. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits alle anderen Springer ausgeschieden, sodass nur noch Benny im Wettbewerb war und ohne Pause einen Sprung nach dem anderen absolvieren musste. Das gelang ihm jedoch bis 1,74 m ohne Fehlversuche. Erst bei 1,74 m drohte das vorzeitige Aus, doch im letzten Versuch schaffte Benny auch diese Höhe. Die nächste Höhe und damit neue Freiluftbestleistung, 1,77m, meisterte er direkt im ersten Versuch, sodass anschließend die geforderten 1,80m auflagen – die Höhe, für die er nach Gladbeck angereist war. Doch leider gelang ihm nicht der optimale Sprung über diese Höhe. So muss er auf den nächsten Wettkampf hoffen. Neben dem Hochsprung startete Benny noch über die 80m Hürden. Hier holte er sich den Sieg in neuer Bestzeit von 12,42 s. Auch im 100m Flachsprint verbesserte er sich auf 12,27 s– Platz 3.

Anna Still (W14) startete ebenfalls im Hochsprung, zeitgleich mit Benny. Auf der parallelen Anlage gelang ihr ein erfolgreicher Sprung über 1,37m, an den 1,42m scheiterte sie knapp. Damit belegte sie den zweiten Platz.Yebhe Diallo vertrat die Wittener Leichtathletik im Kugelstoßen der Altersklasse W15, wo sie mit 9,50m knapp unter ihre Bestweite stieß und unangefochten siegte.Inga Grasedieck (W14) lief in Gladbeck ihre ersten 100m. In einem großen Teilnehmerfeld kam sie mit 14,31 s auf den 14. Platz. Beim anschließenden Weitsprung verpasste Inga nur knapp den Endkampf der besten 8. Hier sprang sie mit 4,18m auf Platz 9.

 

Fotos: Benny Madu über die Hürden (rechts außen)