19.05.2015 Kreismehrkampfmeisterschaften, Witten

Zu den Kreismehrkampfmeisterschaften kamen fast 200 Leichtathletinnen und Leichtathleten zwischen 8 und 15 Jahren aus Bochum und Witten ins Wullenstadion. Wie immer waren die Wattenscheider mit Abstand am stärksten vertreten, machten die Titel in einigen Altersklassen sogar unter sich aus und zeigten teils starke Leistungen. Vier Athletinnen konnten in den Blockwettkämpfen Wurf und Sprint/Sprung der W15 bzw. W14 Qualis für die Deutschen Meisterschaften erzielen. Aber die DJK BW Annen konnte sich als zweitstärkster Verein ebenfalls zahlreiche Medaillen sichern – zweimal sogar Gold. 

Bei den Jüngsten kam Mia Guntermann in der W8 im Dreikampf (50 m, Weit, Schlagball) auf den Bronzeplatz, bei den Jungen der M8 holte sich Ibrahim Sow Silber. In der W9 gab es für die DJK sogar einen Dreifachsieg mit teils sehr guten Leistungen: Aurica Mische (8,72 s über 50 m, 3,39 m im Weitsprung, 24,50 m im Ballwurf) gewann vor Jule Wetter (8,97 s – 2,90 m – 26,50 m) und Lamija Curo (8,86 s – 2,98 m – 15,00 m). Mesum Ole Schulte sicherte sich in der M10 die Silbermedaille, Sara Huseinbasic kam in einem starken Teilnehmerfeld von 17 auf Platz 6. In der M11 belegte Nick Hupfeld den Bronzeplatz. Die W11 war mit 27 Teilnehmerinnen die größte Gruppe. Dennoch schaffe es Nika Bernat vor allem dank ihrer 7,81 s über 50 m und 3,89 m im Weitsprung auf Rang 5. In der W13 hatte Carla Lindenberg starke Konkurrenz aus Wattenscheid. Mit nur 7 Punkten Rückstand kam sie trotzdem auf Rang 3. Rang 2 wäre drin gewesen, aber beim Hochsprung klappte es dieses Mal nicht so gut, bei 1,40 m war Schluss. Dafür lief sie die 75 m in guten 10,48 s, sprang 4,57 m weit und warf den 200 g Schlagball 31,00 m. Benny Madu gewann seinen Blockwettkampf Wurf ungefährdet, aber verpasste leider sein Ziel, die DM-Quali. Trotz Erkältung lief er zunächst die 80 m Hürden in guten 12,40 s, sprang 5,71 m weit, stieß die Kugel 12,69 m und lief die 100 m in 12,35 s. Nur beim Diskus im strömenden Regen patzte er mit 23,56 m. Nun hofft er auf die Westfälischen Blockmehrkampfmeisterschaften Anfang Juni, um die DM-Quali noch zu schaffen.

 

Foto: Anna Still (W14) von der DJK BW Annen kämpft auf Bahn 4 über 80 m Hürden gegen die Wattenscheiderinnen