Deutsche Hochschulmeisterschaften 2019 in Aachen

Am vergangenen Wochenende nahmen unsere DJK’ler Barbara Pernack, Numan Yagci und Manuel Haag an den Deutschen Tischtennis Hochschulmeisterschaften in Aachen teil und konnten im hochklassig besetzten Starterfeld zum Teil beachtliche Erfolge erringen.

Barbara startete für die Ruhr-Uni-Bochum und schaffte es, ihre Gruppe als Zweitplatzierte zu überstehen. Dabei musste sie sich lediglich der 1. Bundesliga-Spielerin und späteren Finalistin Janina Kämmerer geschlagen geben und belohnte ihre starken Leistungen beinahe mit einem Satzgewinn (10:12 Punkte). In der darauf folgenden Runde schied Barbara mit 3:1 Katharina Binder (3. Bundesliga in Bayern) aus. Im Mixed kam sie an der Seite von Baktasch Noori (Hochschule München) nicht über die erste Runde hinaus. Umso erfolgreicher lief es dafür im Doppel mit Pia Dorißen (Deutsche Sporthochschule Köln), wo sich die beiden gegen starke Konkurrenz bis ins Viertelfinale vorkämpfen konnten. Dort unterlagen sie letztendlich der Paarung Yuko Imamura (einige Jahre in der 1. Bundesliga aktiv) und Theresa Lehmann (aktuell 3. Liga, vormals 2. Liga).

Bei den Herren war es mit 41 Gruppen und insgesamt 163 Teilnehmer im Einzel das größte Teilnehmerfeld auf Deutschen Tischtennis Hochschulmeisterschaften der letzten 10 Jahre.

Numan (Uni Wuppertal) setzte sich in seiner Gruppe souverän als Gruppenerster durch und musste sich in Runde 2 nur knapp mit 3:2 Christopher Simonis aus Koblenz geschlagen geben. Im Doppel erreichte er an der Seite von Constantin Velling (Uni Lüneburg) die dritte Runde, wo sie mit 3:2 einer Paarung von der Uni Kassel unterlagen.

Manuel (BiTS Iserlohn) konnte sich im Einzel als Gruppendritter leider nicht für die 1. Runde qualifizieren, im Doppel erreichte er an der Seite von Baktasch Noori Runde 2, dort hatten die beiden jedoch gegen die 3. Liga/Regionalliga-Paarung Gianluca Walther und Patrick Landsvogt deutlich das Nachsehen. Im Mixed gewann Manuel zusammen mit seiner Partnerin Lisa Michajlova (Ruhr-Uni-Bochum) das Auftaktdoppel. In der darauf folgenden Runde schieden die beiden allerdings mit 3:1 gegen das spätere Sieger-Paar Theresa Lehmann und Lukas Luchner aus.

Im weiteren Turnierverlauf setzten sich in den Einzeln mit Katharina Michajlova (Uni Bremen) und Liang Qiu (Uni Hohenheim, spielt aktuell in Schweden) zwei Spieler mit jahrelanger Erstliga-Erfahrung durch.

Wir gratulieren den Dreien zu ihren Erfolgen und hoffen, dass sie bei den Hochschulmeisterschaften im nächsten Jahr genauso viel Spaß und schöne Erfahrungen sammeln können.

TR