2. Bundesliga-Heimspiel vs. SV Schott Jena

Im zweiten Heimspiel in der 2. Bundesliga kam es zum Duell mit dem Mitaufsteiger SV SCHOTT Jena.
Jena hatte bisher nur zwei Spiele bestritten und unter anderem gegen Langweid einen hohen 6:2-Sieg im Gepäck. Wir waren also schon im Vorfeld auf ein heißes Match eingestellt.
Die Gäste reisten mit Ece Harac, Anastassiya Lavrova, Maya Kunats und der Katharina Bondarenko-Getz an. Wir hielten mit Oxana Fadeeva, Elena Shapovalova, Tatsiana Bahr & Sarah Rau dagegen.
Direkt zu Beginn wurde klar, dass es kein Spaziergang für unsere Damen werden würde. Im Eingangsdoppel mussten Tatsiana und Sarah gegen die beiden Spitzenspielerinnen Ece und Anastassiya leider nach drei sehr umkämpften Sätzen den Gegnerinnen gratulieren.
Im zweiten Doppel waren unsere beiden Spielerinnen Oxana und Elena auf dem Papier eigentlich die Favoritinnen. Das Spiel entwickelte sich jedoch ganz anders. Angefeuert von den 50 Zuschauern in der Halle konnten unsere beiden Damen das von Taktik und spektakulären Ballwechseln geprägte Spiel drehen und letztlich knapp für sich entscheiden. Ein wichtiger Sieg für den weiteren Spielverlauf.
Beim Spielstand von 1:1 kam es zu den beiden Partien im Spitzenpaarkreuz.
Oxana musste gegen die junge Anastassiya, die dieses Jahr bei den olympischen Spielen in Tokio die Farben ihres Heimlandes vertreten durfte, ihr ganzes Können aufbieten. Nach einem 0:2-Satzrückstand, konnte Oxana das Spiel umstellen und für uns den 2. Punkt des Tages holen.
Eine überragende Leistung zeigte Elena, die ihre Gegenspielerin Ece (Nationalspielerin aus der Türkei) in drei Sätzen kaum zum Zuge kommen ließ. Dabei konnte sie besonders durch ein hohes Tempo innerhalb der Ballwechsel und durch ein kluges Platzierungsspiel überzeugen.
Beim Spielstand von 3:1 ging es in die obligatorische 15-minütige Pause.
Nach der kurzen Pause konnte Tatsiana den 4. Punkt mit einem nie gefährdeten 3:0 Sieg einfahren.
Parallel spielte unser Youngster Sarah gegen die ehemalige Jugendnationalspielerin Maya. Auch durch ihr souveränes Spiel sowohl durch ihr sicheres Abwehrspiel als auch durch gezielte Angriffsaktionen überzeugen. Nach ihrem 3:0-Erfolg hieß es nun 5:1. Ein Unentschieden hatten unsere Damen somit schonmal in der Tasche.
Im Spiel der beiden Spitzenspielerinnen Oxana und Ece ging es bis in den Entscheidungssatz. Ece hatte diesmal den längeren Atem und gewann gegen unsere bis zuletzt kämpfende Nummer 1.
Den fehlenden Punkt zum Sieg konnte Elena abschließend mit einem weiteren 3:0 eintüten. Damit belohnte sie sich für die guten Leistungen der letzten Wochen mit einer lupenreinen Weste diesen Spieltag.

Es stand somit 6:2 für unsere blau-weißen Damen. Bei einem Spielverhältnis von 6:4 Punkten rutschen sie damit erstmal auf den 3. Tabellenplatz.

Nun geht es nach einem Monat Pause am 20.11. zuhause gegen DJK Offenburg. Wir freuen uns auf das Spiel und auf eure Unterstützung beim nächsten Heimspiel!