26.08.2023 Team-DM Senioren, Troisdorf

Im Mai hatte sich die W50-Seniorenmannschaft der Startgemeinschaft Witten-Annen/Bochum bei den NRW-Teammeisterschaften für die Teilnahme am deutschen Endkampf qualifiziert. Dieser fand nun – u. a. mit fünf anderen W50-Mannschaften – in Troisdorf statt. Zwar konnten nicht alle Leistungen von Mai wiederholt werden, aber am Ende reichte es dennoch für den vierten Platz – wobei die Abstände zu den Medaillenplätzen zwei und drei knapp waren.

Los ging es mit den 100 m Läufen. Der starke Gegenwind verhinderte gute Zeiten, sodass Frauke Viebahn in 14,99 s ins Ziel kam, Christiane Linden in 15,99 s und Martina Netz – gestört durch eine gestürzte Läuferin in der Nachbarbahn – in 17,53 s. Die ersten beiden kamen in die Wertung. Anschließend lief Angela Nordhausen in neuer Bestleistung von 13:14,43 min als Zweite über die 3000 m ins Ziel. Heike Risse lief 14:48,29 min und Ingrid Sander 15:09,47 min. Nach diesen beiden Disziplinen lag das Team noch auf Rang 2. Danach kam der Weitsprung, auch wieder mit Gegenwind. Frauke sprang 4,07 m, Christiane 3,66 m und Britta Ehrhardt 3,30 m. Im Kugelstoßen konnte Christine Wenzel mit 11,15 m die höchste Einzelpunktzahl einfahren, Britta kam auf 7,84 m. Vor der abschließenden 4 x 100 m Staffel lag das Team auf Rang 5. Britta, Frauke, Christiane und Martina  liefen dann aber dank guter Wechsel in einer Zeit von 62,43 s als Vierte ins Ziel, was auch insgesamt zu einer Verbesserung auf Rang 4 führte.

Foto

oben von links nach rechts: Ingrid Sander, Martina Netz, Angela Nordhausen, Frauke Viebahn, Christiane Linden

unten von links nach rechts: Britta Ehrhardt, Heike Risse, Christine Wenzel