21/22.01.2023 Westfälische Jugendhallenmeisterschaften, Dortmund

Für die Westfälischen Hallenmeisterschaften hatten sich auch zwei Athleten der DJK BW Annen qualifiziert. Ole Schulte Mesum (M14) startete am ersten Tag über die 60 m. Um in die Endläufe zu kommen, musste er im Vorlauf unter die 16 Schnellsten kommen. Ole lief zeitgleich mit einem Athleten aus Wattenscheid in 8,49 s ins Ziel. Da es um den letzten Platz fürs Finale ging, musste bis in den 1000stel Bereich ausgewertet werden. Ole wurde leider Siebzehnter, verpasste um 3/1000 das Finale. Da aber ein anderer Läufer verzichtete, konnte er spontan 20 min vor dem Lauf nachrücken. Im Finale verbesserte er seine Leistung auf 8,42 s und machte mit Platz 12 sogar noch Plätze gut.

Açelya Uzuncelebi (W14) hatte sich für die 800 m qualifiziert. Mit dem ersten von drei Zeitendläufen hatte sie leider einen sehr langsamen Lauf erwischt. Wie geplant hielt sie sich zunächst defensiv im Läuferfeld, jedoch waren die Rundenzeiten der Gruppe nicht so schnell wie geplant, sodass sie erst in der letzten Runde angegriffen hat und noch einige Plätze gut machen konnte, den Zeitverlust der ersten drei Runden konnte sie allerdings nicht mehr ausgleichen. Mit 2:47,09 min lag sie knapp unter ihrer Bestleistung, konnte aber neben viel Wettkampferfahrung auch einen guten Platz 10 nach Hause bringen.

Am zweiten Tag startete Ole im Hochsprung. Bei 1,38 m eingestiegen, konnte er im Feld der acht Athleten bis einschließlich 1,50 m jede Höhe im ersten Versuch meistern. Die nachfolgende Höhe, 1,54 m, sollte nicht nur eine neue Bestleistung, sondern auch die Entscheidung für die übrig gebliebenen Athleten bedeuten. Nach einem Fehlversuch übersprang Ole in seinem zweiten Versuch als erster die Latte. Die übrigen Athleten schafften es hingegen nicht – Sieg und Westfalenmeistertitel für Ole. Seinen Sieg krönte er mit einer weiteren Bestleistung, als er die 1,58 m ebenfalls meisterte. Für die 1,61 m reichte es dieses Mal leider nicht, er hat aber durchaus noch Potenzial für weitere Höhen.

Nächsten Samstag wird Ole noch über 60 m Hürden und im Weitsprung an den Start gehen.
 

Foto: Ole nach der Siegerehrung mit seinem Trainer Daniel Krause und dem FLVW Wettkampfleiter Patrick Berg, gleichzeitig Geschäftsführer der DJK Leichtathletikabteilung