18.06.2023 2. Tag Westfälische Meisterschaften, Recklinghausen
Ole Schulte Mesum (M14) von der DJK Blau-Weiß Annen zeigte sich bei den Westfälischen Meisterschaften in Recklinghausen auf den Punkt topfit. Er hatte sich hier für den Hürdenlauf und den Hochsprung qualifiziert.
Ole begann seinen Wettkampf mit dem Vorlauf über die 80 m Hürden. Nach einem guten Start gelang ihm ein technisch sauberer Lauf und er kam in 12,74 s auf den dritten Platz. Damit steigerte er seine bisherige Bestzeit um eine halbe Sekunde und zog souverän in das Finale ein. Das Finale fand direkt im Anschluss an den Hochsprung statt, sodass er keine Zeit zur Erholung hatte. Trotzdem lief er in 12,85 s abermals eine gute Zeit und errang damit einen sehr guten vierten Platz.
Einen tollen Wettkampf lieferte Ole im Hochsprung ab und es gelang ihm, seinen Titel aus der Halle erfolgreich zu verteidigen. Bei 1,45 m gestartet, schaffte er alle Höhen bis einschließlich 1,53 m im ersten Versuch. Bei der Höhe von 1,56 m, bei der nur noch vier Athleten im Wettkampf waren, musste er in den zweiten Versuch. Der gelang ihm und anschließend überwand er auch die nächsten beiden Höhen. Die Silbermedaille war ihm zu diesem Zeitpunkt schon sicher, da zwei der Athleten an den vorherigen Höhen scheiterten. Die 1,62 m bedeuteten gleichzeitig die Einstellung seiner bisherigen Bestleistung. Danach überflog er die Latte auch bei 1,65 m und 1,68 m. Hierfür benötigte er aber mehrere Versuche, wohingegen sein Konkurrent aus Münster noch keinen einzigen Fehlversuch zu verzeichnen hatte und so in Führung lag. Völlig überraschend meisterte Ole im dritten Versuch die 1,71 m. Sein Konkurrent dagegen schaffte diese Höhe nicht. So gewann Ole den Titel mit einer Steigerung seiner Bestleistung um neun Zentimeter.