10.-12.09.2021 Deutsche Seniorenmeisterschaften, Baunatal


Frauke Viebahn, Christine Wenzel

Nachdem die Deutschen Seniorenmeisterschaften der Leichtathleten im letzten Jahr coronabedingt ausgefallen waren, fanden sie dieses Jahr wieder statt – wenn auch mit geringer Teilnehmerzahl und aufwendigen Corona-Schutzmaßnahmen. Frauke Viebahn (W60) und Christine Wenzel (W55) ließen sich davon nicht abschrecken, denn schließlich stehen der Wettkampf und auch das Zusammentreffen mit anderen Sportlern aus ganz Deutschland für sie im Mittelpunkt.

Frauke Viebahn war wieder einmal überaus erfolgreich mit zwei Gold- und einer Bronzemedaille bei drei Starts. Los ging es am Freitag mit dem Weitsprung. Hier konnte sie mit 4,25 m eine gute Weite erzielen, zwei Konkurrentinnen waren jedoch stärker, sodass am Ende Platz 3 herauskam. Abends startete Viebahn dann in ihrer Paradedisziplin, dem Hochsprung. Obwohl sie immer noch Probleme mit dem Anlauf hatte, schaffte sie 1,41 m und gewann damit den Wettkampf. Spannend wurde es dann am Samstag über 100 m. Hier lag Viebahn zunächst leicht zurück, konnte dann aber auf den letzten 20 Metern noch einmal zulegen und überholte die bis dahin Führende. In 14,42 s gewann sie damit ihre zweite Goldmedaille. Auf den Start über 200 m am Sonntag verzichtete sie vorsichtshalber, obwohl sie auch hier eine Medaillenkandidatin gewesen wäre. Aber es zwickte leicht im Oberschenkel und Viebahn wollte ihren Start im italienischen Ancona nicht gefährden. Dort treffen Ende nächster Woche W60-Athletinnen aus ganz Europa zu einem Länderkampf zusammen.

Christine Wenzel konnte sich im Kugelstoßen die Silbermedaille sichern. Mit ihrer Weite von 11,36 m war sie zwar gar nicht zufrieden, aber ein Sieg wäre sowieso nicht drin gewesen. Auch im Speerwerfen, das teils im Regen stattfand, war die Weite (24,65 m) nebensächlich, denn mit Platz 4 hatte sie das bestmögliche Resultat erzielt. Den gleichen Platz belegte sie im Hochsprung, den sie mit einer guten Höhe von 1,27 m abschloss – höhengleich mit der Dritten, jedoch mit zwei Fehlversuchen mehr.