10.09.2022 Team DM, Lage

Bei der Team DM im westfälischen Lage konnte die Senioreninnenmannschaft W50 der StG Witten-Annen/Bochum leider nicht an ihren Erfolg im Vorkampf anknüpfen. Im Mai hatte das Team mit überraschend guten Leistungen die NRW-Meisterschaften gewonnen und stand mit seiner Punktzahl auf Platz 1 der abschließenden gesamtdeutschen Vorkampfwertung. Die sechs besten Teams kamen nun zum Endkampf in Lage zusammen. Aber während die anderen Teams sich personell teils enorm verstärkt hatten, war das Team der StG Witten-Annen/Bochum beim 3000 m-Lauf durch einen Ausfall der im Vorkampf Schnellsten und eine Verletzung stark geschwächt. Dennoch galt es, um jeden Punkt zu kämpfen. Das gelang bei den 100 m auch schon gut. Frauke Viebahn und Tania Kranz konnten sich im Vergleich zum Vorkampf sogar leicht verbessern und kamen in 14,52 s bzw. 16,01 s ins Ziel. Christiane Linden lief 16,29 s und kam damit nicht in die Wertung – nur jeweils zwei von drei Starterinnen kommen in die Wertung. Im darauf folgenden 3000 m Lauf war Heike Risse, die sich eigentlich auf den Ironman in Hawaii vorbereitet, mit 14:19,16 min die Schnellste im Team, gefolgt von der durch eine Verletzung stark im Trainingsrückstand liegenden Ingrid Sander (15:30,95 min) und Martina Netz, die kurzfristig als Ersatz eingesprungen war (18:47,34 min). Danach kam der Weitsprung, in dem Frauke Viebahn mit 4,28 m eine gute Weite hinlegte. Christiane Linden sprang 3,76 m und Christine Wenzel 3,63 m. Im nun folgenden Kugelstoßen konnten Christine Wenzel und Britta Ehrhardt nicht an ihre sehr guten Leistungen im Vorkampf anknüpfen. Christine Wenzel kam nur auf 11,12 m und Britta Ehrhardt auf 8,09 m, Martina Netz stieß 6,10 m. Bei der abschließenden 4×100 m-Staffel gaben Tania Kranz, Frauke Viebahn, Christiane Linden und Christine Wenzel noch mal alles und kamen als Dritte mit einer guten Zeit von 60,52 s ins Ziel. Aber am Ende reichte die Gesamtpunktzahl nur für Platz 5, ganz knapp hinter den Vierten.

 

Foto: Christiane Linden, Christine Wenzel, Heike Risse, Ingrid Sander, Frauke Viebahn, Tania Kranz, Britta Ehrhard, Martina Netz (von links nach rechts)