16.06.2019 Westfälische U16-Meisterschaften, Paderborn

Drei Athleten der DJK BW Annen hatten sich für die Westfälischen U16-Meisterschaften in Paderborn qualifiziert. Benny Madu (M15) konnte in allen seinen vier Disziplinen voll überzeugen. Im Kugelstoßen gelang ihm zum zweiten Mal in seiner Karriere ein Stoß über die 13 m-Marke. Mit 13,01 m landete er schließlich auf Platz 4. Im Hürdensprint konnte er die Vorlaufrunde überstehen und siegte im B-Finale mit neuer Bestleistung von 12,18 s. Dabei kam Benny gerade im zweiten Teil der 80 m Hürdenstrecke gut in den Rhythmus, mit einem besseren Start sind Zeiten unter 12 Sekunden realistisch. Danach ging Benny in der Diskus-Konkurrenz an den Start. Dort führte er lange Zeit mit neuer Bestleistung von 38,79 m die Konkurrenz, bis im fünften Versuch der Hagener Maximilian Soicke (gewann in der M15 auch das Wurf-Triple) auf über 40 m konterte. Trotzdem war Benny sehr stolz seinen Vizemeistertitel. Direkt vom Diskuswurf ging es zum Hochsprung. Ohne einen einzigen Aufwärmsprung musste Benny in seine letzte Disziplin starten. Die gewählte Anfangshöhe von 1,65 m schaffte er direkt im ersten Versuch, wie auch die weiteren Höhen. So konnte er bei 1,80 m direkt im ersten Versuch seine Bestleistung von Pfingstmontag einstellen und damit auch seine Norm für die Deutschen U16-Meisterschaften bestätigen. Lediglich einen Fehlversuch hatte Benny bis dahin über die 1,74 m. Leider schaffte er es nicht mehr über die 1,83 m. Da der einzige bis zu dieser Höhe ebenfalls gesprungene Konkurrent aus Dortmund, Louis Robertz, ein exakt gleiches Ergebnis (inklusive Fehlversuche) hatte wie Benny, teilten sich am Ende beide den ersten Platz – und Benny Madu holte neben einem Vizemeistertitel nach langer Zeit wieder einen Westfalenmeistertitel nach Witten.
Neben Benny traten noch Yebhe Diallo (W15) und Inga Grasedieck (W14) im Paderborner Stadion an. Yebhe erwischte leider keinen guten Tag und scheiterte im Kugelstoßen mit 8,95 m knapp an der 9 m-Marke – Platz 9.
Inga Grasedieck hatte sich erst Pfingstmontag noch nachträglich für die 100 m qualifiziert und hatte sich das Ziel gesetzt, die 100 m unter 14 Sekunden zu laufen. Dies gelang ihr leider nicht, die 14,24 s lagen jedoch im Bereich ihrer letzten Läufe. Im sehr großen Feld von 42 gemeldeten Mädchen landete sie auf Platz 31.