02.06.2019 Westfälische U16-Blockmehrkämpfe, Hagen

Bei optimalen Leichtathletikbedingungen trat Benny Madu bei den Westfälischen U16-Blockmehrkampfmeisterschaften in Hagen in der M15 im Block Wurf (100 m, 80 m Hürden, Weit, Kugel, Diskus) an. Sein Ziel war die DM-Quali und damit mehr als 2775 Punkte. Gleich in der Anfangsdisziplin Diskus konnte er in allen drei Versuchen seine bisherige Bestweite toppen, am Ende stand er mit sehr guten 37,25 m dar. Im anschließenden Weitsprung lieferte er mit 5,67 m ein solides, aber noch steigerungsfähiges Ergebnis ab. Über die 100 m (12,33 s) sowie im Hürdensprint (12,38 s) blieb er auf Bestleistungsniveau und konnte recht zuversichtlich das abschließende Kugelstoßen angehen. Hier stieß Benny die 4 kg Kugel auf 12,75 m. Am Ende entsprachen diese Leistungen einer Gesamtpunktzahl von 2820 Punkten und damit der Norm für die Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften. Trotz dieser überragenden Leistungssteigerung landete er in einer sehr starken Konkurrenz, die Westfalen somit auch bei der DM vertreten wird, nur auf dem undankbaren vierten Platz. Nichtsdestotrotz hat Benny noch Potenzial, um seine Leistung bei der DM erneut zu toppen.

Inga Grasedieck und Anna Still traten in der Altersklasse W14, jedoch im Block Sprint/Sprung (100 m, 80 m Hürden, Weit, Hoch, Speer) an und erwischten mit einer 40-köpfigen Konkurrenz das größte Teilnehmerfeld des Tages. Beide konnten mit guten Zeiten über die 100 m (14,25 s für Inga, die damit nur um 5/100 die Norm für die Westfälischen Einzelmeisterschaften verpasste, sowie 14,53 s für Anna) und jeweils übersprungenen 1,40 m im Hochsprung überzeugen. Zudem lief Anna über die Hürdenstrecke mit 14,72 s eine halbe Sekunde schneller als je zuvor. So konnten beide neben Einzelbestleistungen auch eine deutliche Steigerung ihrer Mehrkampfpunkte verbuchen. Anna schaffte es mit 2100 Punkten auf Platz 26, Inga sicherte sich mit 2048 Punkten Platz 29.