05.05.2019 Senioren TEAM Wettkampf NRW, Emmerich

Mit Minimalbesetzung fuhr die W50-Mannschaft der Startgemeinschaft Witten-Annen/Bochum nach Emmerich zum Senioren Team-Wettkampf NRW nach Emmerich. Die anderen Mitglieder der Startgemeinschaft waren leider aus terminlichen und gesundheitlichen Gründen verhindert. Trainerin Christine Wenzel war froh, dass sie überhaupt eine Mannschaft aufstellen konnte, denn die beiden noch verbliebenen 3000 m-Läuferinnen, Heike Risse und Ingrid Sander, hatten beide gerade erst eine längere Verletzungspause hinter sich.

Aber mit viel Ehrgeiz hatte sich das Team gut auf diesen Wettkampf vorbereitet. Zwar konnte die Punktzahl vom letzten Jahr nicht ganz erreicht werden, aber mit den Ergebnissen – auch angesichts der kühlen Temperaturen – konnte man zufrieden sein.

Los ging es mit den 100 m-Läufen. Hier konnte Frauke Viebahn mit einer tollen Zeit knapp unter der magischen 14-Sekunden-Grenze (13,98 s) überzeugen. Auch Christine Wenzel konnte sich im Vergleich zum Vorjahr verbessern (15,67 s), Martina Netz lief als Dritte in 16,45 s ins Ziel. Darauf folgte der Weitsprung. Viebahn war mit ihrer Weite von 4,25 m nicht ganz zufrieden, Wenzel kam auf für sie gute 3,94 m. Im 3000 m-Lauf zeigte sich, dass sich die intensive Vorbereitung der Langläuferinnen gelohnt hatte. Heike Risse unterbot erstmalig die 14-Minuten-Grenze und kam in 13:53,75 min ins Ziel. Ingrid Sander konnte noch nicht wieder an ihre Zeiten vom letzten Jahr anknüpfen, lief aber ebenfalls mit 14:19,71 min eine gute Zeit. Christine Wenzel und Britta Ehrhardt hatten sich beim Kugelstoßen etwas mehr erhofft, mit 11,54 m und 8,28 m blieben sie aber noch im Rahmen. Die abschließende 4 x 100 m-Staffel war wie immer der krönende Abschluss. Noch in der Woche zuvor beim Training war Wenzel bei der Übergabe auf Viebahn gestürzt, aber im Wettkampf klappten alle Wechsel perfekt. Mit 61,36 s war die Zeit jedoch etwas schlechter als im Vorjahr. Am Ende kam die Mannschaft auf 5309 Punkte – der erste Platz war schon von vornherein sicher gewesen, da keine andere Mannschaft in dieser Altersklasse angetreten war.

Foto: Britta Ehrhard, Christine Wenzel, Heike Risse, Ingrid Sander, Martina Netz, Frauke Viebahn