4. Wittener Nachhaltigkeitspreis der Stadtwerke Witten für unsere neue PingPongParkinson-Trainingsgruppe
Am 06. Mai 2025 waren Lennart Schultheis (1. Vorsitzender des Hauptvereins), Inge Brüggemann (Geschäftsführerin) und ich (Stephan Achternbosch) zur Preisverleihung des Nachhaltigkeitspreises der Stadtwerke Witten eingeladen.
Bei schönstem Sonnenschein wurden wir vom Pressesprecher der Stadtwerke Witten Matthias Kulka am Anleger der „Schwalbe“ in Empfang genommen. Während der gemeinsamen Bootsfahrt auf der Ruhr erläuterte Herr Kulka, dass beim Nachhaltigkeitspreis Projekte gefördert werden, welche einen nachhaltigen und sozialen Aspekt beinhalten und somit einen gesellschaftlichen Nutzen haben.
Die jeweiligen Preisträger hatten nun die Gelegenheit, ihre Projekte vorzustellen und wurden im Anschluss daran mit einem Sachpreis geehrt. Infos zu den weiteren Preisträgern sind auf der Homepage der Stadtwerke Witten zu finden.
Der Nachhaltigkeitspreis der Stadtwerke Witten ist mit insgesamt 10.000 Euro
dotiert. Wir erlangten den 3. Preis, dieser wurde mit 1.500 Euro bedacht.
Ziel unserer Tischtennis-Trainingsgruppe ist es, einige Symptome der ParkinsonErkrankung, wie Bewegungsverlangsamung, Muskelsteifheit und Störungen des Gleichgewichts, zu verlangsamen.
Studien haben gezeigt, dass Tischtennistraining für Parkinson-Patienten besonders vorteilhaft ist, da es Gleichgewicht, Hand-Augen-Koordination, rhythmische Bewegungen und Konzentration fördert.
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und möchten hier nochmals auf unsere neue Trainingsgruppe aufmerksam machen.
Interessierte sind herzlich willkommen, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Sportkleidung ist ausreichend, Material kann gestellt werden.
Wann? Montags 16 – 17 Uhr
Wo? Holzkampschule (Halle T4)
Anmeldung bitte unter 0172-2445296 oder tischtennis@djkannen.de
Stephan Achternbosch (Trainer PingPongParkinson-Gruppe)








