Märchenwaderung 2022

Am 30.07.22 war es wieder soweit: Die „Rund um fit“ Gruppen von montags vormittags und donnerstags abends aus der Abt. BS mit ÜL Jürgen haben sich zu ihrer 2. Märchenwanderung durch das Bommerholz verabredet. Treffpunkt war um 12.30 Uhr am Wanderparkplatz (ehem. Gästehaus Uni Dtmd.). 35 TeilnehmerInnen sind schließlich der Einladung gefolgt und sind nach einer kurzen Begrüßung zu einer „märchenhaften“ Wanderung in den Nachmittag gestartet. Der Weg führte uns über 6 Km durch das Elbschebachtal zur Pension „Am Stöter“ und wieder zurück zum Wanderparkplatz. Das Besondere an der Wanderung war, dass an verschiedenen Stellen unseres Weges jeweils ein Märchen (eher für Erwachsene) von Anke Brauckmann frei erzählt wurde (Anke & Jürgen sind wie Jorinde und Joringel ). Es ging in den verschiedenen Märchen um die“ Wahrheit“, „ein Laute spielendes Eselein“, dem „Spatz und einen Samurai“, „Jorinde und Joringel“, das „Fingerhütchen“ und am Ende noch um einen italienischen Landmann „Bauer Meloni“. Es war somit eine Wanderung, die nicht nur der körperlichen Aktivität dienen sollte, sondern – vielleicht noch wichtiger – das Beisammensein und das seelische Wohl durch Märchenpausen zum Ziel hatte.

Die Einkehr führte uns dann nach ca. 2,5 Std. zum „Stöter“, wo bereits Waffeln mit Sahne u. heißen Kirschen, versch. Kuchen und Kaffee vorbereitet waren. Ein kurzes gemeinsames Liedchen (begleitet auf der Gitarre von Ankes Bruder Akki) und der gemütliche Teil des Nachmittags konnte nun bei bestem Sommer-Sonnenwetter beginnen.

Jetzt hatten alle Muße und Zeit, sich auszuruhen und endlich auch mal näher kennenzulernen, was in der Halle meistens viel zu kurz kommt.

Die Kaffeetafel war ausgezeichnet und so konnten wir zwischen 17:30 u. 18:00 Uhr unseren Weg zum Parkplatz, mit einem wunderbaren Blick Richtung Sauerländer Höhen, ausgeruht und zufrieden zurücklegen.

Ganz besonders möchte ich mich noch einmal bei Anke bedanken: Unermüdlich lernt sie die Märchen aus- u. inwändig, um uns allen mit diesen schönen Seelengeschichten auf der Wanderung zum Schmunzeln und vielleicht auch zum Nachdenken zu bringen!

Also, vielen Dank an Dich liebe Anke, aber auch an Euch alle, dass Ihr so interessiert seid: Nicht nur am Sport, sondern auch am Miteinander.

Beste Grüße Jürgen