Höllentour im Höllental

Neue Wanderregionen kennenzulernen war schon immer das Interesse der Nordic Walking Gruppe.
In diesem Jahr haben sie die Herausforderung Zugspitze angenommen.
Neun wanderlustige Frauen machten sich Ende Juli auf den Weg nach Grainau.

Hier wurde die Tageswanderung durch das „Höllental“ zur einer gefühlten „Höllentour“. Der Aufstieg war für manch Breitensportler bei zunehmenden Nebel und fortgeschrittener Tageszeit ein riskantes Unterfangen. „Wir sind alle heile wieder im Tal gelandet“, so Susanne, die ihrer großen Verantwortung bei diesen Touren sehr wohl bewusst ist. Andernfalls hätte das Abenteuer „Hüttenübernachtung“ auf Plan B gestanden. Denn für solche Notfälle sind die Hütten auch da, berichtet unsere erste Vorsitzende. Die erfahrene Wandergruppe hat in diesem Jahr wieder einiges gemeistert rund um den Waxenstein. Nur die Zugspitze wurde aufgrund der Höllental Erfahrung nicht mehr erklommen. Das Thema Sicherheit wird immer groß geschrieben, wenn die Gruppe im Berg unterwegs ist. Nebel und Regen auf steilen Wanderpfaden werden schnell zu Gefahrenquellen. Und wenn dann die Zeit noch drängt, um die letzte Gondel ins Tal zu nehmen, kann leicht mal Stress aufkommen. Alle waren sich einig.Die Region des Wettersteingebirges ist so wunderbar zu erkunden. Da ist der Blick auf die Zugspitze fast schöner, als das Erlebnis Gipfelkreuz.
Von Lawinen eingesperrt in Mallnitz oder vom Schnee überrascht schnell mal auf die Langlaufski anstatt des Wanderns, haben die Wittener Mädels schon so manche ereignisreiche Wandertour hinter sich. Die Gruppenangebote jähren sich zum 13 mal. Seit 2006 hat die DJK Nordic Walking Abteilung Wanderreisen im Programm. Nächstes Jahr soll es gerne mal wieder in die Partnerstadt Mallnitz gehen. Wer Interesse an regelmäßigem Nordic Walking oder Wanderreisen hat, der meldet sich gerne bei Susanne Fuchs.