30.05.2019 66. Bahnstaffeltag, Witten

Bereits zum 66. Mal fand im Wullenstadion der von der DJK BW Annen ausgerichtete Bahnstaffeltag mit gleichzeitiger Kreismeisterschaftswertung statt. Angeboten wurden Kurz- und Langstaffeln, je nach Altersklasse 4 x 50 m, 4 x 75 m und 4 x 100 m bzw. 3 x 800 m, 3 x 1000 m und eine 4 x 800 m Mixedstaffel für die unteren Jahrgänge. Insgesamt 87 Staffeln gingen an den Start, angefeuert von zahlreichen Zuschauern. Der TV Wattenscheid hatte die meisten Staffeln gemeldet, bis zu sechs Staffeln allein in einer Altersklasse. Angesichts dieser Konkurrenz taten sich die anderen Vereine schwer. Nur in der jüngsten Altersklasse, der U10, und in der Hauptklasse waren keine Wattenscheider am Start, sodass hier auch einmal die ausrichtende DJK Siege holen konnte. So gewann die 4 x 50 m Staffel der U10 mit Lamija Curo, Nele Schwiersch, Jule Wetter und Mathilda Hinnenkamp ihren Lauf. Auch in der 4 x 800 m Mixed Staffel konnten Lias Brunner, Mathilda Hinnenkamp, Lamija Curo und Jule Wetter sich Goldmedaillen sichern. Einen weiteren Titel gab es für die 4 x 100 m Frauenstaffel, in der Jule Wieland, Brit Herhaus, Sophie Kaip und Janina Balke in 53, 23 s ins Ziel kamen, gefolgt von zwei weiteren DJK-Staffeln. Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Vereinsstaffel über 8 x 200 m, bei der abwechselnd männliche und weibliche Athleten eines Vereins laufen. Hier kam die DJK-Staffel in einem spannenden Rennen hinter der ersten und zweiten Mannschaft des TSV Hagen auf Rang 3.