28 / 29.05.2022 10. Stendaler Hanse-Cup, Stendal

! WELTREKORD !

Frauke Viebahn von der DJK BW Annen
stellt neuen Hochsprung Weltrekord 
mit 1,48m in der Altersklasse (W60) auf


Foto: Jessica Beulmann, Frauke Viebahn, Tania Kranz

Bei widrigen Witterungsbedingungen mit Sturm, starkem Regen und Temperaturen um 12 °C sprang Frauke Viebahn von der DJK BW Annen im Rahmen des Siebenkampfes beim 10. Stendaler Hanse-Cup 1,48 m hoch und stellte hiermit einen neuen Weltrekord in ihrer Altersklasse (W60) auf. Schon zwei Jahre zuvor bei der gleichen Veranstaltung und ähnlich ungünstigen Wetterbedingungen hatte sie ihren eigenen deutschen Rekord auf 1,45 m verbessert. Dieses Mal – obwohl sie auch wieder zwei Jahre älter geworden ist – gelang ihr im dritten Versuch der gewaltige Sprung über 1,48 m. Damit verbesserte sie den seit 2010 bestehenden Rekord der Niederländerin Weia Reinboud um einen Zentimeter.

Aber auch der restliche Siebenkampf verlief – bis auf die letzte Disziplin – äußerst erfreulich. Im Lauf über 80 m Hürden konnte Viebahn ihre persönliche Bestleistung um 4/10 Sekunden auf 14,15 s verbessern. Und auch mit ihren anderen Ergebnissen war sie sehr zufrieden, u. a. Kugelstoßen 8,00 m, 200 m in 30,46 s., Speerwurf 22,71 m. Leider fehlte ihr für den abschließenden 800 m-Lauf die Kraft, sodass sie ihre Führung im Siebenkampf an die bis dahin Zweitplatzierte abgeben musste.

Neben Viebahn gingen auch ihre beiden Trainer Tania und Jörg Kranz sowie deren Tochter Jessica Beulmann an den Start. Für Tania Kranz (W50) und Jessica Beulmann (W30) verlief der Siebenkampf dem Wetter entsprechend sehr wechselhaft. Dennoch konnten sie sich gemeinsam mit Frauke über den 2. Platz in der Mannschaftswertung freuen. Im Zehnkampf der Senioren (M50) kam Jörg Kranz mit den Bedingungen nicht gut zurecht und musste sich mit einem 4. Platz zufrieden geben.