28.08.2021 Pressebericht Westfälische Seniorenmeisterschaften, Bielefeld

Tania Kranz, Frauke Viebahn, Jessica Beulmann, Christine Wenzel

Nachdem die Westfälischen Seniorenmeisterschaften der Leichtathleten im vergangenen Jahr coronabedingt ausgefallen waren, fanden sie dieses Jahr wieder statt, jedoch mir recht geringer Beteiligung. So hatten die vier Athletinnen der DJK BW Annen, die nach Bielefeld gereist waren, wenig, teils sogar gar keine Konkurrenz. Entsprechend groß war die Ausbeute: neun Westfalentitel bei 14 Starts. Und die Leistungen stimmten: So kam Frauke Viebahn (W60) bei ihrem ersten Weitsprung-Wettkampf in diesem Jahr gleich auf 4,28 m und über 200 m lief sie sehr gute 30,35 s. Speerwurf mit 22,34 m war in Ordnung, nur mit ihrer Hochsprungleistung von 1,36 m war sie nicht zufrieden, aber der Anlauf klappte einfach nicht. Wie erwartet konnte Viebahn damit alle vier Titel abräumen. Christine Wenzel (W55) freute sich über eine erneute Steigerung im Kugelstoßen auf 11,70 m und im Diskuswurf auf 25,96 m. Ihr erstes Hochsprungresultat in dieser Saison mit 1,24 m war in Ordnung, nur der Speerwurf gelang gar nicht (25,18 m) – die Ausbeute: drei Titel und ein Vizemeistertitel. Tania Kranz (W50) war mir ihren Leistungen ganz zufrieden: 15,93 m über 100 m (6. Platz), 3,67 m im Weitsprung (4. Platz) und 22,37 m im Speerwurf (3. Platz). Ihre Tochter, Jessica Beulmann, startete erstmals bei den Seniorinnen und wurde gleich konkurrenzlos Westfalenmeisterin im Kugelstoßen (7,32 m) und über 800 m (da die Zeitmessung ausgefallen war ohne Zeit) sowie Zweite im Weitsprung mit einem Zentimeter mehr als ihre Mutter (3,68 m).

Die Westfälischen Seniorenmeisterschaften waren für Frauke Viebahn und Christine Wenzel eine gute Standortbestimmung für die Deutschen Seniorenmeisterschaften, die vom 10.–12. September in Baunatal mit den beiden stattfinden.