26./27.9.20 Stendaler Hanse-Cup, Stendal

 

Foto: Jan Beulmann (Betreuer), Jörg und Tania Kranz, Jessica Beulmann, Frauke Viebahn und Michael Sell (Betreuer)


Frauke Viebahn verbessert Deutschen Rekord im Hochsprung und

wird Altmarkmeisterin in Stendal 

Mit vier Aktiven und zwei Betreuern machten sich die Leichtathleten der DJK BW Annen auf den relativ weiten Weg nach Stendal in Sachsen-Anhalt. Dort fand zum achten Mal der internationale Stendaler Hanse-Cup statt.

Jessica Beulmann (W30), Frauke Viebahn (W60) und Tania Kranz (W50) starteten im Siebenkampf, Jörg Kranz (M50) im Zehnkampf. Die Athleten zeigten dem miserablen Wetter die kalte Schulter und erbrachten trotz Starkregens und kalten Temperaturen gute Leistungen.

Frauke Viebahn verbesserte ungeachtet der Bedingungen ihren eigenen deutschen (Freiluft-)Rekord im Hochsprung auf 1,45 m. Die Weltrekordhöhe von 1,48 m riss sie äußerst knapp, sodass hier zukünftig noch mehr zu erwarten ist. Aufgrund weiterer hervorragender Leistungen konnte sie sich bei ihrem ersten Siebenkampf mit 5554 Punkten auf Platz 6 der ewigen Deutschen Bestenliste einreihen. Damit absolvierte sie an diesem Wochenende gleichzeitig den besten Mehrkampf aller Teilnehmerinnen und erhielt dafür die Auszeichnung „Stendaler Altmarkmeisterin 2020“.

Auch Jessica Beulmann und Tania Kranz kämpften sich durch die sieben Disziplinen und belegten Platz 1 und 2 in ihrer Altersklasse. Jörg Kranz wagte trotz großen Trainingsrückstands nach langer Zeit wieder einmal einen Start im Zehnkampf und belegte nicht unzufrieden mit 5078 Punkten Platz 3.