21./22.06.2019 Ruhrgames, Duisburg

Am vergangenen Wochenende fanden in Duisburg die Ruhrgames statt – Europas größtes Jugendsportevent. In diesem Rahmen wurden auch die NRW-Meisterschaften der Leichtathleten der Klassen U16, U18 und U20 ausgetragen. Für unsere Ruhrstadt konnte sich einzig Benny Madu (M15) von der DJK Blau-Weiß Annen qualifizieren.

Bereits am Freitag ging es für den derzeit leistungsstärksten Wittener nach Duisburg, wo er in den Wurfdisziplinen Kugelstoßen und Diskuswurf antrat. In einem sehr starken Teilnehmerfeld

dominierte der nordrheinische Landesverband. Beim Kugelstoßen gelang Benny im Vorkampf ein Stoß über 12,81 m – eine akzeptable Weite mit Steigerungspotenzial, jedoch konnte er an diesem Tag das Angleiten nicht gut in den Ausstoß umsetzen. Mit dieser Weite erreichte Benny den Endkampf der besten acht Athleten, jedoch hätten die vorderen Plätze eine neue Bestleistung von ihm gefordert, es blieb bei Platz 8.

Im Diskuswurf hatte Benny einen denkbar schlechten Start erwischt. Gleich zwei ungültige Versuche zu Beginn sorgten für Unsicherheiten. Nach einigen Korrekturen konnte Benny einen gültigen dritten Versuch werfen, jedoch war dies ein sehr kontrollierter Wurf mit dem Ziel, eine gültige Weite in den Wurfsektor zu setzen. Mit 34,28 m blieb er damit deutlich unter seinen Möglichkeiten. So hatte er am Wochenende zuvor noch bei den Westfalenmeisterschaften einen Wurf über 38 m gesetzt und diesen tags darauf bei den Vereinsmeisterschaften in Witten bestätigen können.

Denkbar unzufrieden, aber dafür umso motivierter startete Benny am Samstag in den Hochsprung. Zwar hatte er auch die Quali-Normen für den Weitsprung sowie für den 80 m Hürden-Sprint erfüllt, jedoch verzichtete er darauf, da die Zeitplanüberschneidungen einen Fokus auf den Hochsprung verhindert hätten.

Benny stieg mit einer Anfangshöhe von 1,68 m recht spät in diesen Wettkampf ein. Nach zwei weiteren Sprunghöhen kristallisierte sich bereits heraus, dass aus dem zehnköpfigen Teilnehmerfeld ein Duell entstehen würde. 1,77 m konnten nur noch Benny und der Dortmunder Louis Robertz meistern. Beide kennen sich bereits gut, da sie sich am vorherigen Wochenende zusammen das Siegerpodest im Hochsprung der Westfalenmeisterschaften teilten. Bis 1,77 m Höhe zeigte Benny Unsicherheiten, sammelte drei Fehlversuche über die vorherigen Höhen. Was danach folgte, war an Spannung nicht mehr zu übertreffen. Die nächsten Höhen, allesamt Bestleistungen, konnte Benny direkt im ersten Versuch überspringen: Bei den 1,80 m, danach 1,83 m und auch bei den 1,86 m blieb die Hochsprunglatte im ersten Versuch liegen. Louis benötigte für jede dieser Höhen jeweils den Zweitversuch. Die nächste Höhe brachte in einem mittlerweile hochklassigen Hochsprungwettbewerb die Entscheidung. Beide Athleten konnten im dritten und letzten Versuch die 1,89 m überspringen, scheiterten allerding beide an den 1,92 m. Was folgte, war eine Regel, die den Athleten nur allzu bekannt war: Da beide die gleiche Höhe im selben Versuch geschafft hatten und auch in den Fehlversuchen identische Zahlen hatten, ging der NRW-Titel mit einer Doppelspitze nach Westfalen. Benny und Louis teilten sich erneut Platz 1.

Für Benny bedeuteten die 1,89 m nicht nur eine grandiose Steigerung seiner bisherigen Bestleistung. Auch im Gesamtbild ist dies eine hervorragende Leistung, da der Dortmunder Louis Robertz aktuell mit übersprungenen 1,90 m auf Platz 1 der deutschen Bestenliste liegt – beste Voraussetzungen für die kommenden Deutschen Meisterschaften am 6. Juli, wo Benny in Bremen wieder zum Hochsprung antreten wird.