18.05.2023 Pressebericht 68. Bahnstaffeltag Witten, Wullenstadion

Bereits zum 68. Mal fand der DJK Bahnstaffeltag im Wullenstadion statt – dieses Jahr mit sehr guter Beteiligung: 100 Staffel mit 290 Läuferinnen und Läufern waren gemeldet, davon etwa ein Drittel vom TV Wattenscheid 01, der oft gleich mehrere Staffeln pro Altersklasse ins Rennen schickte. Weitere Staffeln kamen aus Dortmund, Bochum, Schwerte, Wuppertal und vom TuS Stockum – viel Konkurrenz für die zahlreichen Läuferinnen und Läufer der ausrichtenden DJK BW Annen. Trotzdem konnten einige gute Platzierungen erzielt werden. So kam die 3 x 800 m Staffel der wU10 mit Jana Nöcker, Mia Urbe und Marlene Lutter auf Rang 4 von neun teilnehmenden Staffeln. Auch in der wU12 konnten sich Dana Pawlitza, Nele Schröder, Mila Jerosch und Lea Polascheck in der 4 x 50 m Staffel über Rang 4  (von elf Staffeln) freuen. In der 3 x 800 m Staffel belegte die DJK sogar Rang 3 (Nele Rodewig, Mia Wassermann, Dana Pawlitza) und Rang 4 (Mila Jerosch, Lina Dressel, Nele Schröder. Die 4 x 100 m Staffel der mU16 kam nach der Disqualifikation von LG Olympia Dortmund mit 51,44 s auf Rang 2. Hier liefen Sören Rotholz, Ole Schulte Mesum, Lennard Plescher und Gregor Brink. Nele Grunwald, Mia Eckartz, Katharina Brink und Pia Wedig liefen dieselbe Strecke in 57,09 s und wurden ebenfalls Zweiter. Die 4 x100 m der W40 Seniorinnen lief mit Tania Kranz, Anne Rodewig, Christiane Linden und Martina Netz mit guten 60,75 s auf Rang 3 in der Frauenwertung. Besonderes Highlight jedes Staffeltages ist die 8 x 200 m Vereinsstaffel, in der männlich und weiblich und nach verschiedenen Altersklassen gemischt wird. Hier konnten sich die Blau-Weißen Rang 3 von sechs teilnehmenden Staffeln erlaufen.

Im Anschluss an den DJK Bahnstaffeltag fanden die NRW Langstaffelmeisterschaften statt. Hier standen 4 x 400 m und 3 x 800 bzw. 1000 m auf dem Programm. Mit insgesamt nur 28 Staffeln war die Teilnehmerzahl recht gering. Von der DJK ging nur die 3 x 800 m Staffel der Frauen an den Start. Mia Eckartz, Michelle Müller und die erst 14jährige Acely Uzunçelebi wurden Dritte in 8:21,72 min.

Dritter in der 8 x 200 m Vereinsstaffel: Gregor Brink, Lennard Plescher, Malin Gerhardt, Inga Grasedick, Anna Still, Maria Drenk, Ole Schulte Mesum, Lennart Schultheis

Gelungene Staffelübergabe von Lennard Plescher auf Gregor Brink (mU16)

Start zum 3 x 800 m Lauf der wU12