17.08.2019 DM Bahngehen, Beeskow

Bis fast an die polnische Grenze musste Angela Sänger von der DJK BW Annen reisen, um an den Deutschen Meisterschaften im 5000 m Bahngehen teilzunehmen. Aber die lange Fahrt nach Beeskow hat sich gelohnt: Sänger kehrte überraschend mit der Goldmedaille heim. Nach den Meldezeiten hatte sie sich zwar eine minimale Chance gegen ihre Mitstreiterin in der W50, Andrea Maier, ausgerechnet. Die war aber mit einer wesentlich besseren Zeit – über eine Minute schneller – gemeldet. Doch Sänger hatte sich intensiv auf die Meisterschaften vorbereitet und zeigte im Vorfeld bereits gute Leistungen.
Die Bedingungen in Beeskow waren gut. Es war zwar etwas schwül, aber das machte der Wittenerin nichts aus, da sie in der Vorbereitungszeit oft in der Hitze trainiert hatte. Die tolle Stimmung im kleinen Stadion mit seinen nur vier Rundbahnen unterstützte die Geher auf ihren Runden.
Nach dem Start zog die Konkurrentin Maier auch direkt ab. Doch dann wurde sie langsamer, der Abstand verkürzte sich und so konnte Sänger sie nach etwa einem Kilometer überholen. Ab da war sie alleine unterwegs, ging ein relativ gleichmäßiges Tempo. Mit 38 Sekunden Vorsprung kam sie schließlich ungefährdet als Erste ins Ziel. Ihre Zeit von 33:05,20 min lag 45 Sekunden schneller als ihre Meldezeit.