15.05.2022 Team NRW, Kreuztal

Foto: Heike Risse, Frauke Viebahn, Christine Wenzel, Christiane Linden, Britta Ehrhardt, Angela Nordhausen, Tania Kranz, Ingrid Sander

15. Mai Team NRW, Kreuztal

Nach zweijähriger Corona-Pause fand nun endlich wieder der NRW Mannschaftswettkampf für die Leichtathletik-Senioreninnen und Senioren statt. Die Startgemeinschaft Witten-Annen/Bochum, die aus Athletinnen der DJK BW Annen und der LG Opelaner besteht, ging in der Altersklasse W50 an den Start. Sie traf in Kreuztal auf die W50-Mannschaft vom TSV Bayer 04 Leverkusen und konnte diese überraschenderweise eindeutig schlagen. Dazu trugen die vielen guten Leistungen der Athletinnen bei, wobei die beiden besten jeweils in die Wertung kamen. Los ging es mit dem 100 m-Sprint, den Frauke Viebahn in 14,64 s überlegen gewinnen konnte. Tania Kranz lief in 16,06 s und Christiane Linden in 16,21 s ins Ziel. Im Weitsprung kam Frauke Viebahn auf sehr gute 4,29 m, Christine Wenzel schaffte nach vielen Jahren erstmalig wieder die 4 m und kam auf 4,01 m, Christiane Linden überzeugte knapp dahinter mit 3,95 m. Auch im Kugelstoßen lief es bestens: Wenzel stieß mit 11,77 m Saisonbestleistung und Britta Ehrhardt überzeugte überraschend mit 9,21 m. Die 3000 m-Läuferinnen hingegen profitierten nicht so sehr von dem schönen Wetter, für sie war es etwas zu warm. Aber trotzdem schlugen sie sich gut. Insbesondere Angela Nordhausen, die zum ersten Mal die 3000 m lief, überzeugte mit ihrem beherzten Lauf. Auf der Zielgerade verteidigte sie im Sprint ihre Führung und gewann in 13:16,86 min. Auf Platz 3 kam Heike Risse (14:22,58 min) ins Ziel, die eigentlich im Training für den Ironman ist. Dahinter belegte Ingrid Sander in 14:54,34 min Platz 4. So hatte die Startgemeinschaft Witten-Annen/Bochum bereits vor der abschließenden 4 x 100 m-Staffel einen beruhigenden Punktevorsprung vor der Konkurrenz aus Leverkusen. Diesen konnten Tania Kranz, Frauke Viebahn, Christiane Linden und Christine Wenzel mit einem schnellen Lauf (60,25 s) sogar noch weiter ausbauen. Insgesamt lag die erreichte Punktezahl nur knapp unter der der Jahre 2017–2019.

Im September findet im westfälischen Lage der deutsche Mannschaftsendkampf statt, wo die besten sechs Mannschaften jeder Altersklasse gegeneinander antreten. Da in diesem Jahr – wohl als Nachwirkung der Corona-Pandemie – nur wenige Mannschaften zu den Vorkämpfen angetreten sind, wird die Startgemeinschaft Witten-Annen/Bochum auf jeden Fall dabei sein – aber mit ihrer Punktzahl hätte sie sich auch locker qualifiziert.