12.-14.07.19 DM Senioren, Leinefelde

Sieben Starts, vier Medaillen – das ist die Ausbeute der DJK-Athleten bei den diesjährigen Deutschen Seniorenmeisterschaften im thüringischen Leinefelde. Und das, obwohl die äußeren Bedingungen mit 15 °C und fortwährendem Nieselregen alles andere als ideal für die Leichtathleten waren. Am Freitag entlud sich zunächst ein heftiges Gewitter, sodass der Hochsprung der W60 mit der Favoritin aus Witten, Frauke Viebahn, um eine Stunde verschoben wurde. Als Viebahn bei 1,32 m in den Wettkampf einstieg, tat sie sich aufgrund der langen Pause zunächst schwer, obwohl der Regen dann endlich aufgehört hatte. Schon bei der nächsten Höhe, 1,35 m scheiterte die letzte im Wettkampf verbliebene Konkurrentin, sodass Viebahn unbeschwert alle Höhen bis 1,41 m meisterte. Damit war sie voll zufrieden, da sie wegen einer langwierigen Sehnenentzündung im Fuß sieben Wochen pausieren musste und erst zwei Wochen wieder im Training war. Daher hatte sie auch nur für zwei Disziplinen gemeldet. Auch über 100 m hatte keine Läuferin eine Chance gegen sie. Im Vorlauf und im Endlauf gelang ihr ein Start-Ziel-Sieg mit großem Vorsprung. Das Finale und damit ihre zweite Goldmedaille gewann sie mit einer Zeit von 14,30 s – trotz starken Gegenwindes.

Jörg Kranz holte dann im Stabhochsprung der M50 die dritte Goldmedaille für die DJK. Da er unter akuten Achillessehnenbeschwerden litt, wählte er mit 3,40 m eine hohe Einstiegshöhe, um möglichst wenige Sprünge zu absolvieren. Diese und die nächste Höhe, 3,50 m, schaffte er jeweils im ersten Versuch. Damit hatte er Gold sicher und brach den Wettkampf ab.

Die vierte Medaille für die DJK gewann Christine Wenzel überraschend im Kugelstoßen der W50. Anders als die Mitkonkurrentinnen kam sie mit den widrigen Bedingungen gut zurecht und stieß im letzten Versuch mit 11,98 m knapp unter ihre Saisonbestleistung. Damit überholte sie die bis dahin Drittplatzierte und sicherte sich die Bronzemedaille. Auch im Speerwerfen ergab sich ein spannender Kampf um Bronze, den Wenzel hier aber verlor. Mit 28,94 m warf sie zwar Saisonbestleistung, aber zwei andere lagen knapp vor ihr, sodass am Ende nur Platz 5 heraussprang. Im Hochsprung landete Wenzel erwartungsmäßig mit 1,28 m und Platz 7 im Mittelfeld.

Tania Kranz ging über die 80 m Hürden der W45 an den Start und war mit Rang 4 und einer Zeit von 16,05 s zufrieden, die gleichzeitig auch Saisonbestleistung war.

Neben den DJK-Athleten war mit Wulf-Dieter Scheer auch ein Athlet der SU Annen am Start. Aufgrund des Gewitters wurde sein Stabhochsprung weit nach hinten verschoben – keine idealen Bedingungen. Scheer sprang genau 2,00 m und sicherte sich damit die Bronzemedaille in der M75.

 

Fotos:

Frauke Viebahn beim Hochsprung

 

Jörg Kranz beim Stabhochsprung

 

Tania Kranz, Christine Wenzel, Frauke Viebahn, Jörg Kranz