11.08.2019 DM U16-Blockmehrkampf, Lage

Nachdem Benny Madu von der DJK BW Annen in diesem Jahr bereits deutscher Meister im Hochsprung in der Altersklasse M15 geworden war, standen nun die Deutschen Meisterschaften im Blockmehrkampf an. Benny hatte sich für den Block Wurf (100 m, 80 m Hürden, Weitsprung, Kugel und Diskus) qualifiziert. Nach der Meldeleistung ging er als 17. von 20 Teilnehmern in den Wettkampf.
Die Vorbereitung war leider nicht ideal, da Benny direkt aus einem vierwöchigen Urlaub nach Lage (Westfalen) anreiste. Trotzdem konnte er direkt in der ersten Disziplin, dem Hürdensprint, eine neue Bestleistung aufstellen. Mit 11,84 s blieb er das erste Mal unter 12 Sekunden – und das deutlich. Der darauf folgende Diskuswurf zeigte jedoch kleine Unsicherheiten in der Technik auf, sicherlich auch durch die Pause bedingt, sodass er mit 36,27 m solide Mehrkampfpunkte sammeln konnte, aber unter seinem Potenzial blieb. Auch im 100 m Sprint (12,60 s) und im Weitsprung (5,24 m) zeigten sich die Auswirkungen der Trainingspause. Dafür konnte Benny im Kugelstoßen mit 13,54 m Punkte im Vergleich zu seiner Vorleistung gut machen.
In der Gesamtwertung blieb Benny mit 2804 Punkten nur 16 Punkte unter seiner Bestleistung. In der Konkurrenz konnte er damit sogar einige Plätze aufholen und landete auf einem erfreulichen Platz 13.