09. -13.04.2022 Trainingslager 2022 im Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck

Vom 9.–13.4.22 fand das Trainingslager der Altersklassen U12 bis U18 im Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck statt. Insgesamt nahmen 29 Athlet*innen und 3 (4) Trainer*innen teil.

Die Anreise erfolgte Samstagmorgen in Fahrgemeinschaften, die zuvor am Wullenstadion eingeteilt worden waren. Anschließend hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre eigenen Bungalows zu beziehen, von denen vier mit jeweils zehn Betten zur Verfügung standen. Diese befanden sich in einer Art Siedlung, bestehend aus 26 weiteren Bungalows, verschiedenen Seminarräumen, dem Speisesaal sowie zahlreichen Sportmöglichkeiten, die in der Freizeit genutzt werden konnten. Unter anderem verfügte das Gelände über einen Basketballplatz, einen Fußballplatz, ein Beachvolleyballfeld, mehrere Tischtennisplatten, Klettergerüste und Slacklines, sodass die sportliche Betätigung auch außerhalb des Trainings nicht zu kurz kam.

Für alle Athlet*innen ab U16 begann der Tag morgens um 8:00 Uhr mit Frühsport. Ca. 20–25 min lang gingen sie vor dem Frühstück im angrenzenden Wald joggen, einmal sogar mit Besichtigung des Hinsbecker Aussichtsturms, der aufgrund seiner Höhe für einige ein mit viel Adrenalin verbundenes Ereignis darstellte. Nach dieser ersten Trainingseinheit fand ab 8:45 Uhr das gemeinsame Frühstück in der Kantine statt. Hier wurden täglich Brötchen und Brot mit diversen Aufstrichen und Belägen angeboten. Außerdem gab es frisches Obst, Jogurt, Haferflocken und Cornflakes, für jeden war etwas dabei. Bei Bedarf konnte man auch warme Getränke wie Tee oder Kaffee bekommen.

Im Anschluss an die ausgiebige Stärkung startete um 10:00 Uhr die zweite Trainingseinheit. Teilweise konnte hierfür die zugehörige Sporthalle genutzt werden oder es wurde im Wald trainiert, was sich wegen des guten Wetters als tolle Alternative herausstellte. Meist trainierte man vormittags bis ca.

12:00 Uhr, damit eine kurze Pause bis zum um 12:45 Uhr stattfindenden Mittagessen gegeben war. Dieses bestand aus abwechslungsreichen warmen Gerichten, wobei immer auch eine vegetarische Alternative vorhanden war. Zudem konnte man sich vom Salat- und Obstbuffet bedienen.

Nachmittags gab es häufig Gruppenaktivitäten, wie z. B. Startego, ein Rollen- und Fangspiel, welches alle Altersklassen gemeinsam im Wald spielten. Ein weiteres Highlight für viele bot ein Raum mit Indoorspielplatz und verschiedenen Trampolinen, der für jeweils eine Stunde gemietet wurde. Die Altersklassen U16 und U18 hatten außerdem ein Programm zur Stärkung des Gruppenzusammenhalts, bei dem sie, betreut von einer Mitarbeiterin des

Erlebnisdorfes verschiedene Stationen durch Zusammenarbeit bewältigen mussten. Von „eine Wippe im Gleichgewicht halten“ bis zu gemeinsam einen Kletterparcours mit Hindernissen beenden oder eine Wand überwinden war alles dabei.

Neben den sportlichen Aktivitäten wurden natürlich auch andere Dinge unternommen, sodass viel Abwechslung gegeben war. Beispielsweise fand ein Ausflug zur Eisdiele und dem Edeka statt, bei dem die Athlet*innen

ihre eigenen Essensvorräte aufstocken konnten. Als Andenken wurden zudem eigene Staffelstäbe mit Acrylfarbe und Glitzer gestaltet. Zwar landete ein Großteil der Farbe hinterher nicht auf den Stäben, sondern im Gesicht, doch hierbei sind viele tolle Fotos entstanden 🙂

Nach der dritten Trainings- bzw. Spieleinheit gab es ab 18:45 Uhr Abendessen. Hier konnte man sich zwischen einem warmen Gericht oder Brot mit Belag und Salat entscheiden. An einem Abend wurde außerdem zusammen gegrillt und anschließend an der Feuerschale Werwolf (ein Kartenspiel) gespielt. Weitere Aktivitäten des Abendprogramms waren ein in der Sporthalle aufgebauter Parcours, der mit verbundenen Augen absolviert werden musste.

Zudem gab es abends oft die Möglichkeit, gemeinsam Spiele im Seminarraum zu spielen, wo tagsüber auch häufig Besprechungen stattfanden und jederzeit die Wasserflaschen aufgefüllt werden konnten. Wie jedes Jahr im Trainingslager wurde wieder das Mörderspiel gespielt, bei dem jeder Spieler zu Beginn zwei Zettel zieht. Auf dem einen steht, welche Person derjenige

„umbringen“ muss, und auf dem anderen der Gegenstand, der dazu verwendet werden soll. Das Töten erfolgt durch die Übergabe des Gegenstandes auf die festgelegte Person, ohne, dass jemand anderes dabei ist. Vor allem an den letzten beiden Tagen, als das Spiel richtig ins Rollen kam, sorgte es für viel Spaß bei allen Beteiligten.

Nach vier erlebnisreichen Tagen ging es schließlich Mittwochmittag nach einem letzten Abstecher in die Stadt, um im Park eine Endlosstaffel zu veranstalten und ein Abschlusseis bei Edeka zu essen, wieder nach Witten.

Herzlichen Dank an Daniel, Lennart, Mara und Sina für die Organisation und euer Engagement, die dieses Trainingslager möglich gemacht haben. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Pia Wedig, U18