09.06.2021 Hans Hornen erhält DLV Ehrenschild bei den Ruhrgames in Wattenscheid

Im Rahmen der Leichtathletikwettbewerbe der Ruhrgames im Wattenscheider Lohrheide-Stadion wurde Hans Hornen für seine jahrzehntelange Kampfrichtertätigkeit ausgezeichnet. Auszeichnungen hat er zwar schon zahlreiche erhalten, aber diese war ganz besonderer Art: Das DLV Ehrenschild ist eine der höchsten Auszeichnungen in der deutschen Leichtathletik und wird jährlich nur fünfmal verliehen.

Der heute 74-jährige Hans Hornen fing 1960 mit der Leichtathletik an – und nimmt übrigens für die SU Annen immer noch an Wettkämpfen teil. 1969 begann seine Kampfrichterkarriere als Starter. Auf allen Ebenen war Hans Hornen tätig: von den Stadtmeisterschaften bis hin zu Weltmeisterschaften. Höhepunkt war sein Einsatz als Startkoordinator bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin 2009. An die 1000 Einsätze sind so im Laufe der Jahrzehnte zusammengekommen. Mittlerweile hat er seine Tätigkeit für den DLV aufgegeben, auf westfälischer Ebene und natürlich auch in Witten ist er aber weiterhin im Einsatz. Zudem bildet er seit 1999 die Starter in Westfalen aus.

„Deine ruhige, unaufgeregte und sympathische Art ist bei den Athleten beliebt. Dein Engagement für die Leichtathletik ist unschätzbar“, betonte der Vorsitzende des Westfälischen Verbands-Leichtathletik-Ausschusses, Bernhard Bußmann, bei der Verleihung des DLV Ehrenschildes. Auch für die Wittener Leichtathletik hat Hans Hornen viel geleistet und wird sie hoffentlich noch viele Jahre weiter unterstützen.