09.02.20 Frauke Viebahn springt in Düsseldorf zu Weltrekord

Frauke Viebahn von der DJK Blau-Weiß Annen nahm in Düsseldorf am Hallensportfest der Region Mitte des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein (LVN) statt, um sich für die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Erfurt Ende Februar vorzubereiten. Die Wittenerin startete zuerst im 60 m-Sprint, wo sie ihre erste Saisonzeit vom Januar, ebenfalls aus Düsseldorf, als Siegerin der Altersklasse W60 mit guten 8,90 s noch toppen konnte. Als zweiter Wettbewerb stand der Hochsprung, ihre Paradedisziplin, an. Viebahn stieg bei 1,32 m ein und absolvierte bis 1,46 m alle Höhen im ersten Versuch. Damit hatte sie zwar schon gewonnen und ihren deutschen Rekord in der Altersklasse W60 vom Vorjahr um einen Zentimeter gesteigert, konnte aber als Siegerin noch eine Wunschhöhe auflegen lassen. Auch auf Anraten ihrer Mitbewerberinnen ließ sie dann 1,50 m auflegen – so hoch ist noch nie eine Athletin der W60 weltweit gesprungen. Die ersten beiden Versuche patzten sehr knapp und ließen die Nerven flattern, der dritte aber passte perfekt. Ein kurzer Blick in die Datenbank der WMA (World Masters Athletics) und die Wettkampfrichter mussten noch einmal ganz genau nachmessen, dann stand es fest: Weltrekord! Die fast acht Jahre alte W60-Bestmarke der Niederländerin Weia Reinboud in der Halle hatte die BWA-Athletin gleich um 4 cm übersprungen. Bis zur offiziellen Bestätigung der WMA muss sie freilich noch bis zum Ende der Hallensaison abwarten. Der kurz darauf folgende Weitsprung ging als letzter Wettkampf dann schwer in die Beine, führte aber mit 4,46 m auch noch zu einer Topweite. Der Besuch in Düsseldorf brachte damit viel mehr als geplant – Erfurt kann kommen