06.08.2022 13. Werfermeeting, Witten

Bereits zum 13. Mal fand im Wittener Wullenstadion das nun schon traditionelle Werfermeeting der DJK BW Annen statt. Allmählich haben sich die gute Organisation und Atmosphäre herumgesprochen, sodass mit 113 Teilnehmern fast so viele wie im letzten Jahr, dem bisherigen Rekordjahr, nach Witten kamen – viele von weit her.

Das Alter der Werfer lag zwischen 12 und 84 Jahren, wobei der Schwerpunkt ganz eindeutig bei den Senioreninnen und Senioren (in der Leichtathletik ab 30 Jahre) lag. Allein die Gruppe der über 80-Jährigen umfasste sechs Teilnehmer. Und diese zeigten noch extrem gute Leistungen: So gewann Dieter Malcher das Kugelstoßen (3 kg) mit 10,38 m, Günter Ebeling das Diskuswerfen mit 23,43 m und Siegbert Gnoth, der die deutsche Bestenliste anführt, den Speerwurf mit 35,42 m. Auch in den anderen Alternsgruppen wurden bei besten Wetterbedingungen teils sehr gute Leistungen gezeigt. So warf Jan Hendrik Behring aus Bochum den Speer bei den Männern fast 50 m weit, im Diskuswurf der Frauen freute sich Franziska Folz aus Dortmund über eine neue Bestweite von 46,96 m.

Auch bei den Teilnehmern der ausrichtenden DJK lag der Schwerpunkt eindeutig bei den Senioren. Nur drei jüngere Werfer gingen an den Start. Aurica Mische (W12) wurde im Kugelstoßen Zweite mit 6,61 m. Emma Madu (wU18) wurde ebenfalls zweimal Zweite, jedoch beides Mal mit neuen Bestleistungen: Im Kugelstoßen kam sie auf 10,89, im Diskuswerfen steigerte sie sich im Vergleich zum Vorjahr um neun Meter auf 32,93 m. Ihr Bruder Benny war in seiner Altersklasse mU20 alleine, warf den Diskus 32,70 m und stieß die Kugel 11,68 m.

Die 30+Gruppe der DJK war fast vollständig angetreten und zeigte fast durchweg gute Leistungen. Viele konnten an ihre Bestleistungen herankommen oder sie sogar übertreffen. Besonders hervorzuheben sind die 28,25 m von Monika Gebhardt (W45) im Diskuswurf, die 24,28 m von Britta Ehrhardt (W55) im Speerwurf, mit denen sie sich auf Rang 11 der aktuellen deutschen Bestenliste schiebt, die 22,88 m von Frauke Viebahn (W60, Rang 7) sowie die 11,64 m von Trainerin Christine Wenzel (W55, Rang 4) im Kugelstoßen.