06/07.09.2019 Siebenkampf, Arnsberg

Nach mehreren Jahren Mehrkampf-Abstinenz bestritt Malin Gerhardt beim Arnsberger Mehrkampfwochenende erfolgreich ihren ersten Siebenkampf seit 7 Jahren. Der Mehrkampf fing mit ihrer ungeliebten Disziplin, dem 100 m Hürden Lauf an. Trotz Strauchelns an zwei Hürden konnte sie den Lauf in 19,22 sec gut zu Ende bringen. Beim Hochsprung lief es hingegen sehr gut für die Wittenerin. Mit 1,48 m sprang sie sich hoch wie schon lange nicht mehr. Erst bei 1,51 m, einem Zentimeter unter ihrer Bestleistung, war dann Schluss. Im Kugelstoßen (8,49 m) sowie über die 200 m (28,14 sec) konnte Gerhardt eine neue Bestleistung aufstellen.
Am zweiten Tag starteten die Wettkämpfe mit dem Weitsprung – eigentlich ihre Paradedisziplin. Leider ging es hier nur auf 4,45 m – der böige Wind machten ihr da einen Strich durch die Rechung. Mit 26,95 m im Speerwerfen blieb Gerhardt auch in der sechsten Disziplin nur knapp unter ihrer Bestleistung. Im abschließenden 800 m Lauf lief sie in 2:46,53 min über die Ziellinie. Auch dies war ihr erster Mittelstreckenlauf seit 7 Jahren, den sie erfolgreich bewältigte.
Am Ende konnte sie mit 3355 Punkten die Konkurrenz gewinnen und sich über den Siegerpokal freuen. Auch Trainer Patrick Berg zeigte sich sehr zufrieden mit dem erfolgreichen Comeback im Siebenkampf.