05.01.2020 Hallensportfest, Dortmund

Beim ersten Hallensportfest der Saison für Benny Madu – dem ersten in der runderneuerten Helmut-Körnig Halle in Dortmund – konnte der Athlet der DJK Annen gleich einen Kracher auspacken. Madu – jetzt in der Klasse U18 beheimatet – startete in seiner Spezialdisziplin, dem Hochsprung. Sein ärgster Konkurrent Louis Robertz aus Dortmund hatte in Gütersloh beim Hochsprungmeeting mit 1,95 m vorgelegt, Benny konnte nachlegen. Mit 1,96 m stellte er eine neue Bestleistung auf und gewann den Wettbewerb. Im Sommer lag sein Rekord noch bei 1,90 m. 

Der Wettkampf gestaltete sich als schwierig, da es galt, lange Wartezeiten zu überbrücken, immer wieder auf die den Anlauf kreuzenden Weitspringer zu warten und dann ab 1,91 m alleine zu springen. Seine erste neue Bestleistung über die 1,91 m schaffte er direkt im ersten Versuch. Ebenfalls die 1,94 m und die 1,96 waren dann nach anfänglichen Fehlversuchen geschafft. 

Auch ein Sprung über die 1,99 m sah viel versprechend aus, lediglich seine linke Wade touchierte im Flug die Latte und streifte sie von den Auflegern. Zum Ende war dann aber die Luft raus, da Benny neun Sprünge ohne Gegner hintereinander ausführen musste.

Trainer Patrick Berg war vollauf mit der Leistung seines Athleten zufrieden, zumal im Winter nicht viele Technik-Einheiten durchgeführt worden waren.

Ebenfalls am Start für die DJK Annen war Janina Balke über die 200 m in der Frauenklasse. Der Lauf über diese Strecke sollte als Einstieg in die Saison dienen, da Balke doch sonst auf der Viertelmeile beheimatet ist. Zu Beginn des Wettkampfes klappte aber organisatorisch rein gar nichts und die Läufe über die Rundbahn fingen mit 30 min Verspätung an. Nach einem ausbaufähigen Start zeigte sie ein ansprechendes Rennen, musste sich dann aber mit 27,77 sec zufrieden geben