04/05.03.2023 Westfälische Hallenmeisterschaften, Paderborn

Erstmalig fanden Westfälische Hallenmeisterschaften für die U14 und die Senioren statt. Während bei den Senioren die Teilnehmerzahl in der eindrucksvollen Paderborner Halle sehr überschaubar war, hatten sich für die U14-Meisterschaften 330 Schülerinnen und Schüler qualifiziert.

Mit dabei auch zwei Athletinnen der DJK BW Annen. Lilly Maas (W12) und Aurica Mische (W13) starteten zunächst in ihren Altersklassen über die 60 m Sprintstrecke. Lilly lief 9,32 s, Aurica 9,08 s. Beide blieben damit im Bereich ihrer Bestleistung, konnten sich jedoch nicht für die Endläufe qualifizieren. Für Aurica ging es weiter zum Kugelstoßen. Mit 6,88 m Vorleistung auf Platz 4 gesetzt, konnte Aurica in ihrem dritten Versuch mit 7,44 m nicht nur das erste Mal über die 7 m Marke stoßen, ihre Verbesserung um über einen halben Meter brachte ihr zudem die Bronzemedaille. Die Zweitplatzierte hatte die gleiche Weite, wurde aber aufgrund ihrer besseren zweiten Weite auf Platz 2 gesetzt. Mit dem positiven Schub konnte Aurica über die 60 m Hürden in 11,45 s eine weitere Bestleistung aufstellen, mit der sie nur knapp das Finale verpasste.

Bei den Seniorinnen wurde Frauke Viebahn in der W60 mit guten Leistungen gleich dreimal Westfälilsche Seniorenmeisterin. Über 60 m kam sie in 9,19 s ins Ziel, im Weitsprung kam sie auf 4,31 m und im Hochsprung übersprang sie 1,40 m. Das war ein guter Test für die Ende März stattfindenden Hallenweltmeisterschaften im polnischen Torun. Auch Christine Wenzel (W55) holte in ihren beiden Wettkämpfen jeweils den Titel, jedoch war sie mit ihren Leistungen nicht zufrieden: 1,20 m im Hochsprung und 11,12 m im Kugelstoßen. Tania Kranz hatte in der W50 mehr Konkurrenz und kam über die 60 m Hürden in 9,58 s auf den zweiten Platz, im Weitsprung mit 3,60 m auf Rang 4 und lief über 60 m in 9,73 s als Siebte ins Ziel.

 

Foto: Frauke Viebahn, Tania Kranz, Christine Wenzel (von links nach rechts)

Foto: Aurica Mische auf dem dritten Platz bei der Siegerehrung im Kugelstoßen