Sport- und Spaßwochenende Breitensport in Sundern-Hachen
„War das ein schönes bewegungsreiches Wochenende hier in Hachen“ und „das Wetter hat auch mitgespielt“ – solche Sätze waren vom 08.08. – 10.08.25 das ganze Wochenende über im Sport- und Tagungszentrum Hachen immer wieder zu hören.
Was war denn so schön? Vom Einchecken bis zum Auschecken hat alles gepasst: die Unterbringung samt Verpflegung, das unglaubliche Sportangebot, das Wetter, die gute Stimmung, die Atmosphäre auf dem gesamten Gelände, die außerordentlich freundlichen Mitarbeitenden – einfach alles.
Wir haben es genutzt, wir- das waren 23 Sportlerinnen und Sportler der Breitensport-Abteilung, die sich in verschiedenen Disziplinen geübt haben.
„Wo ist der Ball den hingeflogen?“ „Wie soll ich den denn erreichen?“ – beim Cross-Boccia über Wiese, eingebuddelten Jollen, unter Bänken, auf Tischen und Treppen- es gab keine Stelle, die nicht genutzt wurde, um dem Schweinchen möglichst nahe zu kommen. Mit viel Gejohle und unglaublichen Verrenkungen, um die ins Aus geworfenen Bälle wieder zurückzuholen, endete eine sehr vergnügliche Cross-Boccia Einheit.
Wandern, Tai Chi, Aquafitness, Bogenschießen, ganzheitliche Fitness auf der Matte, Kartenspielen, Boulespielen – jede und jeder konnte sich etwas aussuchen, was gerade gut passte. Oder auch einfach relaxen und spazieren gehen, ein Nickerchen machen oder Natur und frische Luft genießen.
Samstag und Sonntag begannen mit einem „harmonischen Morgengruß“ in großer Runde auf taufeuchter Wiese – herrlich!
Die Tage waren durch die festen Essenszeiten strukturiert, doch blieb ausreichend Zeit, um morgens noch die Wellen des Hallenbades zu durchpflügen.
Außengeräte wie Rutsche, Kletterwand, Abenteuer-Parcour und der Barfußpfad wurden ausgiebig genutzt und für gut befunden.
„Ping-pong, ping-pong“ ertönte es im Keller, dort wurde eine schnelle Runde Tischtennis gespielt und zum Abschluss eroberten einige Unverdrossene die Indoor-Kletterwand.
Während der Denksport- Einheit in Form eines kleinen Kneipenquiz liefen die Gehirnwindungen heiß- und das bei sehr warmen Innentemperaturen.
Ach ja- und ein Geburtstagskind haben wir auch noch hochleben lassen.
In der „Tenne“ bei Wirt Willi und seinem Team fanden wir zum gemütlichen Abendgeplauder
auf der Terrasse oder dem Balkon inspirierende Örtlichkeiten sowie kühle Getränke vor.
Und die haben nach den anstrengenden Tagesstunden richtig gezischt.
Wir haben lange gesucht, was es zu meckern geben könnte- und wurden nicht fündig.
Mit einer großen Gruppe eine so harmonische Zeit zu verbringen – da ist -mindestens- ein kleines Glück